Gerd: Suchmaschine

Hi zusammen!

Ich habe eine Seite für ein Unternehmen gemacht, die natürlich auch in einer Suchmaschine zu finden sein soll. Nach der Anmeldung bei so ca. 10 der wichtigsten Suchmaschinen ist die Seite auch drin. Doch leider erst bei Seite 22 oder so, obowhl der Name an sich einmalig ist. Es kommen erst andere Ergebisse, die sich aber zusammenhangslos zusammensetzten. Wie kann ich es erreichen, dass mein Suchergebnis weiter nach vorne kommt? Muss ich die Meta-Angaben modifizieren, oder muss man sich so was erkaufen?

Thx
Gerd

1. Ei guude wie?

Je nach Suchmaschine werden verschiedene Wertungskriterien verwendet. Google z.B. "schaut nach", wieviele andere Seiten auf Deine verlinken. Andere SM werten nach Häufigkeit der Klicks auf einen bestimmten SM-Eintrag. Es gibt jedoch auch noch viele weitere Möglichkeiten, die das Ranking beeinflußen.
    Ich denke mal, Deine Seite wird sich, sofern der Inhalt stimmt und Besuchern gefällt, im Laufe der Zeit ihren Weg nach "oben" suchen. Du solltest aber auf treffende Bezeichnungen in den richtigen Tags achten, z.B. <h2>NameDesProdukts</h2> oder <h1>NameDerFirma</h2>, denn wie sollte eine SM z.B. ein Image, auf dem der Name der Firma steht, auswerten? Weitere wichtige Angaben sind auch das <title>-Tag (schlecht: <title>Willkommen</title>, besser: <title>NameDerFirma</title>) und natürlich die Meta-Tags.

Mehr dazu findest Du unter http://www.puffaldt.de/TechTalk/Suchindex.html...

LG ausm Hesseland
    Lemmy

http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  2. Hi Gerd,

Ich habe eine Seite für ein Unternehmen gemacht, die natürlich auch in einer Suchmaschine zu finden sein soll.

bei Verwendung welchen Suchbegriffs?

Nach der Anmeldung bei so ca. 10 der wichtigsten Suchmaschinen ist die Seite auch drin. Doch leider erst bei Seite 22 oder so, obowhl der Name an sich einmalig ist.

Wird der Name als Suchbegriff verwendet?

Taucht dieser Begriff in den höher gerankten Seiten tatsächlich auf? (Ggf. in einem ganz anderen inhaltlichen Kontext? Eine Suchmaschine versteht sehr wenig von der Semantik der Seiteninhalte.)

Es kommen erst andere Ergebisse, die sich aber zusammenhangslos zusammensetzten.

Was genau willst Du uns mit diesem Satz sagen?

Wie kann ich es erreichen, dass mein Suchergebnis weiter nach vorne kommt?
    Muss ich die Meta-Angaben modifizieren, oder muss man sich so was erkaufen?

Das hängt von der Suchmaschine ab und ist wahrscheinlich bei jeder anders.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.