gravedigga: mime-types herausfinden

hab n prob. kann ich bei einem dateiupload anhand des headers oder der dateiendung den mime-type herausfinden?
danke, lukas

--
Es ist besser, sein Wissen zu verheimlichen, als seine Dummheit zu offenbaren.
  1. hab n prob. kann ich bei einem dateiupload anhand des headers oder der dateiendung den mime-type herausfinden?

PHP-Anleitung, Kapitel "Dateiuploads", http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php.

Lies es. Versteh es. Leb danach.

Gruß,
      soenk.e

2. Moin!

hab n prob. kann ich bei einem dateiupload anhand des headers oder der dateiendung den mime-type herausfinden?

Der Mime-Typ kann vom Browser korrekt mitgesendet worden sein, muss es aber nicht (bzw. der allgemeine Typ application/octet-stream wäre ja z.B. auch nicht verkehrt für alle Dateien). Was also willst du herausfinden?

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. thx mal für deine antwort,
      ich muss je nach dem ein bild darstellen wenn es ein bild ist oder einen download-link beretistellen wenn es entweder keinen mimetype hat oder eine ausführbare datei ist.

--
      Es ist besser, sein Wissen zu verheimlichen, als seine Dummheit zu offenbaren.
      1. Moin!

ich muss je nach dem ein bild darstellen wenn es ein bild ist oder einen download-link beretistellen wenn es entweder keinen mimetype hat oder eine ausführbare datei ist.

Ob es ein Bild ist, findest du besser mit getimagesize() heraus:
        http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php

Die Einschränkung, dass getimagesize() nur wenige Grafikformate kennt, ist kein Problem: Etwas anderes als GIF, JPG oder PNG wirst du im Allgemeinen einem Browser nicht vorsetzen wollen.

Und was kein Bild ist, wird eben heruntergeladen.

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)