Andreas Klatt: Variablen gehen ab und zu auf verloren

Moin!

da ich mein Problem nicht näher eingekreist bekomme, hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat.
Ich habe ein Bestellsystem in PHP geschrieben, dass auf einem SSL-Server laeuft. Nun passiert es hin und wieder, dass Formulardaten nicht an das Zielskript korrekt weitergegeben werden. Trotz vieler Tests habe ich keine Regelmaessigkeit feststellen koennen. In ca. 5 von 40 Faellen gehen Variablen "verloren". Geh ich im Browser 'zurueck' und schicke erneut das Formular ab, funktioniert es manchmal, manchmal auch nicht. Ausserdem passiert es hin und wieder, dass sofort nach Absenden eines Formulars 'Die Seite kann nicht angezeigt werden' erscheint.
Getestet habe ich auf verschiedenen Browsern, Rechnern mit unterschiedlichen Internet-Anbindungen.
Bin fuer jede Hilfe dankbar. Klingt es eher nach einem Server-, Verbindungs-, oder Programmierproblem?
Vielen Dank,

Andreas Klatt.

1. Hallo Andreas,

wie steht's?

Hast Du Dein Script auch schon mal auf einem anderen Server montiert? Das würde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

Es könnte sogar ein Hardwareproblem sein. Wir hatten mal einen äußerst widerspenstigen Hub in unserem Netz. Alles ging, nur SMTP mit Attachement ging nicht. Wer wäre da von selbst darauf gekommen, dass es an einem Hub liegen könnte. Seitdem das Ding ausgetauscht ist, gabs nie wieder Probleme.

Wenn das bei Dir auch so ein Fehler ist, hilft nur ein teurer Analyser oder konsequentes und intelligentes Tauschen von Geräten.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Moin Tom,

Hast Du Dein Script auch schon mal auf einem anderen Server montiert?

Nein, hatte ich noch nicht. Ich hab nun mal alles auf einen anderen Server geschoben und bin seit ein paar Stunden am Testen und bis jetzt ist noch kein Fehler wieder aufgetaucht...
      Da ich keinen physikalischen Zugang zu unserem SSL-Server habe, heisst das wohl: abstossen und neuen suchen.
      Der Server, auf dem ich das Projekt jetzt gerade teste, ist kein SSL-Server. Koennte das Problem theoretisch auch durch die SSL-Verschluesselung hervorgerufen werden, vielleicht durch eine zu lange Verschluesselung der Daten, die ein Timeout provoziert?
      Auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Hilfe,

Andreas Klatt.