Sven Rautenberg: INSERT INTO Problemchen...

Beitrag lesen

Moin!

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem einfühgen neuer Werte in mein MySQL Tabellenfeld.
Ich mache es im Moment so:

$sql = "INSERT INTO uk\_$wert2 ( Artikel , Kategorie, $wert )VALUES ('','','$newuk')";

funktioniert auch. Allerdings hätte ich gern, das ich ihm sage:
fühge in das feld ein dessen Name $wert ist.

Machst du doch auch. Oder was geht bei deinem INSERT nicht?

Außerdem wäre ganz gut, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Worte zu deinem "Tabellenfeld" verlieren könntest. Mir scheint eine Datenstruktur, die die Daten in den Tabellennamen ablegt ('uk_$wert2') nämlich ziemlich suspekt. Man kann ausnahmslos alle Datenbank-Aufgaben eigentlich immer mit fest definierten Tabellen lösen.

So wie´s im Moment ist, muss ich eine Reihenfolge festlegen.

Bei INSERT musst du immer eine Reihenfolge festlegen, damit die Datenbank weiß, welcher VALUE in welche Spalte eingefügt werden soll. Du musst nicht alle Spalten angeben, die die Tabelle besitzt. Gibts du nichts an, wird der Standardwert eingefügt, je nach Definition der Tabelle beispielsweise der Leerstring "", der Wert 0 oder auch die spezielle Datenbankkonstante "NULL" - oder der Wert, den du als Standard definiert hast.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)