Sven Rautenberg: INSERT INTO Problemchen...

Beitrag lesen

Moin!

So wie ich es jetzt habe funktioniert es ja auch, ich möchte aber die Reihenfolge umgehen, da ich einen Adminbereich mache und ich dem User hier alle Möglichkeiten geben möchte (Kategorien einfügen usw.).

Ich verstehe nicht, was du machen willst. Kannst du es noch mal etwas ausführlicher erklären. Bedenke dabei: Ich weiß nichts von dem, was du bereits getan hast oder noch tun möchtest, kann es auch nicht raten oder Gedanken lesen.

Nur als grundsätzliche Bemerkung zu Datenbanken:

Entweder dein Datenmodell ist feststehend - dann legst du alle erforderlichen Tabellen an, und im laufenden Betrieb werden dann nur noch Datensätze hinzugefügt.

Oder dein Datenmodell ist flexibel - dann ist es deine Aufgabe, das Datenmodell feststehend zu machen, und dafür entsprechend neue Tabellen mit den passenden Inhalten und Verknüpfungen anzulegen. Ich glaube kaum, dass du den Usern wirklich _alle_ Möglichkeiten geben willst - in Wirklichkeit willst du ihnen "nur" eine Reihe von vordefinierten Möglichkeiten geben. Und anhand dieser Definitionen kann man dann die Datenbank festzurren.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)