hallo ;-)
Lies mal c't. Dort sind derzeit etliche Leserzuschriften, die sich darüber beklagen, dass ihnen eine Windows-CD im Laufwerk explodiert ist bzw. anderweitig unlesbar wurde
Der einzige Schutz dagegen ist, Sicherheitskopien zu erstellen. Ansonsten kauft kriegt man den Datenträger nämlich nirgendwo her, obwohl man im Besitz einer gültigen Lizenz ist
Ich hatte zum Beispiel eine gültige Lizenz für mein WinXP. Aber als ich das Service Pack 1 aufspielen wollte, brach das plötzlich mit dem Hinweis ab, daß meine Installation eine Raubkopie wäre - und ich durfte mein gesamtes WinXP neu installieren.
Das Problem schien aber bei Microsoft bereits bekannt, es gab einen sehr interessanten MSDN-Artikel dazu. Ich habe mir also telefonisch (!) eine neue gültige Registriernummer ansagen lassen, mit der ich dann mein WinXP mit SP1 installieren und mir eine entsprechende "Sicherheitskopie" auf CD brennen konnte. Ich habe also eine Installations-CD, die es in dieser Form nirgends zu kaufen gibt (weil WinXP + SP1), und für die ich kostenlos auf telefonischem Weg von Microsoft eine gültige Registriernummer durchgesagt bekommen habe
Grüße aus Berlin
Christoph S.