dynamische Seiten!?!
Manuel
- sonstiges
0 Eidgenosse0 Manuel
0 MarkX0 Manuel
0 Susanne0 Manuel
0 Susanne0 Reinhard Doberstein0 Alain
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich Schritt für Schritt folgende "Szenarien" erstellen kann.
1. Ich habe auf einer Seite mehrere Thumbnails. Mit Klick auf eines dieser TN soll sich ein neues Fenster öffnen. In dem neuen Fenster soll eine HTML-Seite und das zu dem TN passende Bild angezeigt werden. (Ich will also nicht <a href="bild01.jpg"> einfach nur das Bild in einem neuen Fenster anzeigen, sondern es soll "dynamisch" eine Seite erzeugt werden, die dieses Bild anzeigt.)
2. Die Seite in dem neuen Fenster soll eine Art Navigation bekommen. Pfeil vor & zurück. Allerdings soll auch diese Navigation irgendwie "dynamisch" funktionieren. So nach dem Motto <if klick auf Pfeil vor, zeige nächstes Bild (=bild01.jpg"+1")>
(Sorry, wenn ich mich nicht klar und deutlich mit den richtigen Fachbegriffen ausdrücke. Bin noch nicht so lange dabei :)
Also, ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte. Vielleicht weiß jemand einen Link zur einer Anleitung....??
Vielen Dank
Manuel
Hallo Manuel,
Du solltest Dich mit CGI-Programmierung oder PHP beschäftigen.
Gruß
Eidgenosse
Du solltest Dich mit CGI-Programmierung oder PHP beschäftigen.
Danke für den Tipp. Meinst Du des ist die einzige Läsung für meine "probleme"? Gibt es nicht vielelicht auch Java-Varianten??
Hallo Manuel,
alle anderen Varianten sind abhängig von der Clientkonfiguration und darauf hast Du keinen Einfluß. Schlimmstenfalls würde dann beim Anwender nichts laufen.
Der von Dir in Perl benötigte Programmcode ist aber ganz einfach - versuche es einfach mal.
Gruß
Eigenosse
Moin!
Schön und gut, aber was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter dynamisch? Eigentlich kann das auch alles statisch realisiert. Einfach mit HTML ohne jede serverseitige Technik. Jedenfalls so wie ich Dein Problem verstanden hab.
MarkX.
Eigentlich kann das auch alles statisch realisiert.
Na, um so besser bzw. um so einfacher :)
Egal ob dynamisch oder statisch. Wo kann ich eine Anleitung finden??
Manuel
Hi,
ich würde die Bildinformationen (ID, Dateiname, Breite, Höhe) in eine Datenbank, eine Textdatei oder ein array packen und diese Informationen dann abfragen.
Die ID könntest Du über den href des Thumbnails übergeben, dann baust Du dir eine Funktion, welche ein neues Fenster aufmacht und anhand der ID die benötigten Bilddaten ausliest und darstellt.
Bei der Navigation könntest Du ja die ID eins rauf- bzw. runtersetzen.
Ist auf jeden Fall mit Probieren verbunden, aber das übt ja ;-))
CU
Susanne
Klingt gut. Kennst Du (oder jemand anderes) vielleicht eine Demo-Seite für diese Variante??
Gruß Manuel
Lieber Manuel,
so wie Dir geht es uns im Prinzip allen: wir wollen etwas programmieren, wissen, daß es irgendwie gehen _muß, aber nicht _wie. Es ist wie früher beim Legobauen: man sucht sich hier ein Steinchen (z. B. einen Tip aus dem SelfForum), dort eines (z. B. einen Programmschnitzel aus einem Buch) und vielleicht noch ein Script aus einer Scriptsammlung (findet man über Google).
Der Rest ist zusammenbauen, sich über Fehlermeldungen ärgern, weiter frickeln, fragen, lesen... bis es irgendwann klappt. Und das ist dann der Moment, in dem man weiß, warum man Programmierer ist!
Das Vorgehen ist meiner Meinung nach immer dasselbe, egal, wie anspruchsvoll die Problemstellung ist.
Und SelfForum ist eine Möglichkeit, durch die Erfahrungen anderer auf "das richtige Gleis" gebracht zu werden, fertig konfektionierte Lösungen würde ich hier niemals erwarten. Dann würde ich auch nichts lernen.
CU
Susanne
HAllo,
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich Schritt für Schritt folgende "Szenarien" erstellen kann.
- Ich habe auf einer Seite mehrere Thumbnails.
[...]
Ich hab zwar keine Anleitung, aber mal mal was ähnliches gemacht.
http://www.doberstein.com/bilder/silbernekonfirmation/daten/index.html
Vielleicht hilfts dir ja wenn du das nachbaust.
By
Reinhard
Moin, also wenn ich mir den code von Reinhard (zweitposter) an schaue,dann frag ich mir ernsthaft,wofür tut man sich das an? Ist ja unheimlich komplex so eine thumbs gallerie. Abgesehen davon dass man dazu noch javascript benötigt finde ich ist es doch zu überlegen, ob man sich nicht einfach nur mit html beschäftigt. Ich finde dynamische seiten gut,wenn sie gewisse optionen vereinfachen,aber so? Ansonsten empfehl ich Dir mal die seite zu besuchen z.B. http://www.dynamicdrive.com/ da könntest du eventuell fündig werden. Grüsse vom Alain