Bernd: HintergrundBILD plus -FARBE mit JPEG

Hallo,

ich will in einer Tabelle ein Hintergrundbild einbauen (das klappt), das ich aus TrafficGründen als gut komprimiertes JPEG einbinde (die Qualität spielt dabei keine Rolle). Jetzt würde ich zusätzlich gerne eine von Unterseite zu Unterseite verschiedene Hintergrundfarbe "dahinterlegen". Mit einem transparenten GIF wäre das kein Problem, das kann ich aber nicht so stark komprimieren. Bei einem JPEG überschreibt das Bild die Hintergrundfarbe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt eines transparenten GIFs auch mit JPEGs hinzukriegen?

Gruß  Bernd

1. Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt eines transparenten GIFs auch mit JPEGs hinzukriegen?

nein. Entweder Du machst das komplett in der Grafik, oder du verwendest gif oder png.

Grüße
    Andreas

2. Ei guude wie?

Nein. JPEG kennt keine transparenten Farben. Nur GIF- und (soweit ich weiss) auch PNG-Grafiken tun dies.

LG ausm Hesseland
    Lemmy

http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
    1. Moin!

Nein. JPEG kennt keine transparenten Farben. Nur GIF- und (soweit ich weiss) auch PNG-Grafiken tun dies.

Dummerweise unterstützt der Internet Explorer auch in Version 6 immer noch keine PNG-Transparenz - insbesondere Alpha-Transparenz. Dabei wäre das wirklich mal ein Feature, was viele nette Grafikeffekte möglich machen würde, die man heutzutage immer noch relativ aufwendig lösen muß.

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden - hoffe ich.

- Sven Rautenberg

--
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    2. Danke, hatte gehofft, es könnte trotzdem klappen.

P.S.: bist Du tatsächlich so klein, wie Dein Nick vermuten läßt, bzw. nimmst Du manchmal Pfirsich Melbar zu Dir ;-) ?

Gruß aus BaWü

Bernd

1. Ei guude wie?

P.S.: bist Du tatsächlich so klein, wie Dein Nick vermuten läßt, bzw. nimmst Du manchmal Pfirsich Melbar zu Dir ;-) ?

lol... endlich mal jemand, der Lemmy Danger kennt! Nein, eigentlich hab ich mit Perry Rhodan nix zu tun. "Lemmy" ist eine Anlehnung an den kultigen Lemmy von Motörhead (mit dem Urteil des Hamburger Landgerichts distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von dieser Band ;)), und in Kombination mit dem Nachnamen "Danger" klingt es halt ähnlich albern wie "Max Power", "Joe Dynamite" o.ä.
        Hab erst im Nachhinein durch Google erfahren, dass es da so eine Winz-Figur bei Perry Rhodan namens Lemmy Danger gab.

LG ausm Hesseland
        Lemmy

http://www.olison.com

--
        Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
        1. Hallo Lemmy,

ja, hab' ich damals gelesen, war echt nett, ich bekenne mich gerne schuldig. Du hättest mir natürlich, anstatt Google anzuwerfen, auch eine EMail mit der Frage schicken können. Allerdings scrieb sich Dein siganesischer Namensvetter seinerzeit "Lemy".

Heute ist meine Science Fiction eher das Internet. Und ist das soweit auseinander?

Gruß aus dem  Schwabenland

Bernd

1. Hi Bernd,

Heute ist meine Science Fiction eher das Internet. Und ist das soweit auseinander?

nö, siehe http://www.perry-rhodan.net :-)

Gruß,
            Martin (PR-Leser seit Band 847 Erstauflage, Comics noch früher)