link auf *.mp3 soll winamp starten und nicht quicktime
heinetz
- browser
hallo forum,
wo mache ich meinem ie klar, auf welche dateiendung er wíe reagieren soll. konkret: auf einen linkklick '<a href="...*.mp3"> soll er nicht den quicktimeplayer in die seite einbauen und damit das mp3 abspielen, sondern winamp oeffnen, wie er das bei einem m3u-link tut.
danke fuer deinen hinweis,
martin
hallo forum,
Hallu du!
wo mache ich meinem ie klar, auf welche dateiendung er wíe reagieren soll. konkret: auf einen linkklick '<a href="...*.mp3"> soll er nicht den quicktimeplayer in die seite einbauen und damit das mp3 abspielen, sondern winamp oeffnen, wie er das bei einem m3u-link tut.
normalerweise im Arbeitsplatz auf Extras/Ordneroptionen/Dateitypen dann bis mp3 und dort festlegen mit welchem Programm es geöffnet werden soll! Dann schnallt das auch der IE ;)
danke fuer deinen hinweis,
martin
Bitte bitte
Gruß cg
haette ich auch gedacht aber eben das tut der ie leider nicht!
schade,
martin
haette ich auch gedacht aber eben das tut der ie leider nicht!
Ok dann machs mal so: Starte QuickTime dann gehst du auf Bearbeiten/Voreinstellungen/QuickTime Einstellungen. Dann auf Browser Plugin und dort auf Mp3 und nimmst das Häckchen halt raus, falls dort eins sein sollte! Dann nochmal probieren!
schade,
martin
Gruß cg
sauber cg,
vielen dank. das habe ich gesucht und. es hat geholfen!
danke,
martin
Ei guude wie?
konkret: auf einen linkklick '<a href="...*.mp3"> soll er nicht den quicktimeplayer in die seite einbauen
In die Seite _einbauen_ tut "er" das mit diesem Link bestimmt nicht...
und damit das mp3 abspielen, sondern winamp oeffnen, wie er das bei einem m3u-link tut.
Hast Du Winamp als Deinen Standard-Player für mp3-Files eingestellt? Wahrscheinlich nicht. Es ist nicht vom Browser, sondern von den Einstellungen des OS abhängig, mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll...
LG ausm Hesseland
Lemmy
ok, nochma genauer,
Ei guude wie?
konkret: auf einen linkklick '<a href="...*.mp3"> soll er nicht den quicktimeplayer in die seite einbauen
In die Seite _einbauen_ tut "er" das mit diesem Link bestimmt nicht...
nein tut 'er' nicht. genau genommen bewirkt ein klick auf einen link mit dem ziel mp3 den aufruf einer neuen seite, in die eine quicktimekonsole 'eingebaut' ist und quicktime spielt dann das mp3-file ab.
und damit das mp3 abspielen, sondern winamp oeffnen, wie er das bei einem m3u-link tut.
Hast Du Winamp als Deinen Standard-Player für mp3-Files eingestellt? Wahrscheinlich nicht. Es ist nicht vom Browser, sondern von den Einstellungen des OS abhängig, mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll...
im os (y2k) ist fuer den dateityp mp3 unter 'oeffen mit...' winamp angegeben. das bewirkt auch genau das was es soll: oeffne ich eine datei vom typ mp3, wird winamp gestartet. klick ich allerdings auf einen link, der auf eine datei *.mp3 zeigt, auf einer website passiert etwas anderes. deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine browsereinstellung (mime-types) handelt. und die wuerde ich gerne aendern.
gruesse aus hamburch
martin
LG ausm Hesseland
Lemmy