Ei guude wie?
Naja, ganz so schlimm ist's halt auch nicht. Ich logge seit Ende November die Daten meiner Besucher und hab mir auch eine Auswertung der Browser dazu gebastelt. Ich versuche dabei aber erst garnicht, die Versionsnummern der Browser zu unterscheiden, sondern schlichtweg den Browsernamen.
Opera macht's einem da einfach (sofern er sich nicht tarnt), weil er als einziger das Wörtchen "Opera" mit sich führt. "MSIE" taucht auch nur dort auf, wo der Client tatsächlich ein IE ist. Mozilla "erkenn" ich daran, dass in dem User-Agent-String weder die Wörter "Netscape" oder "MSIE" auftauchen, dafür aber "Mozilla" und "Gecko". Falls in diesem Zusammenhang doch das Wörtchen "Netscape" fällt, wird er halt zu NN dazugezählt. Was nicht in eine der vier Kategorien fällt, wird als "Sonstige" ausgewiesen.
Ich weiss, dass dies nicht das Non-plus-Ultra der Browser-Auswertung ist, dass manche Agents falsch geloggt werden und die Statistik _garantiert_ nicht zu 100% stimmt. Aber wenn's zu 90% stimmt, reicht das mir persönlich schon. Ist auch eher für den groben Überblick gedacht...
Das PHP-Skript zu meiner Statistik, lieber Stefan, gibt's übrigens auf meiner Homepage ;)
LG ausm Hesseland
Lemmy
Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...