Kontextverlust bei Web-Applikationen in einem IFRAME
Peter Langmeier
- browser
0 Marko
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen:
Ich habe eine Web-Applikation auf dem SAP Web Application Server erstellt, die "stateful" arbeitet, d. h. es gibt ein Sessionmanagement und der Server hält während der gesamten Session die Anwendungsdaten in seinem Arbeitspeicher. Ein Seitenwechsel führt also im Normalfall zu keinem Kontextverlust.
Wenn die Applikation direkt im Browser (IE 6.0) gestartet wird, arbeitet sie wie gewünscht, aber wenn sie über einen iframe in die HTML-Seite eines fremden Servers eingebunden ist, arbeitet sie nicht stateful, sondern der Server startet bei jedem Request eine neue Session, so daß die Anwendungsdaten verloren gehen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung, zum Beispiel ein geeignetes JavaScript, das dem Browser mitteilt, daß im iframe eine Session gehalten werden soll?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Hallo,
also ich kann nur sagen, was Du wahrscheinlich eh weisst, das Sessionmanagement läuft mit Cookies und URL-Rewriting (glaub ich zumindest). Also 1. Frage sind Cookies enabled ? Und dann würde ich mal an den URLS forschen und die auf Unterschiede abklopfen.
Gruss
Marko