Textdatei beim Client speichern zur Weiterbearbeitung mit VBA
Strauß
- php
Ich möchte eine mit PHP erzeugte Textdatei, welche auf dem Server gespeichert wurde, direkt auf einem vorgegebenen Pfad beim
Client speichern.
Der Benutzer soll dann mit einem VBA-Makro auf diese Textdatei zugreifen können.
Ich finde hierzu leider keine Funktion.
Der Benutzer könnte zwar die Datei downloaden.
Dies wäre allerdings ziemlich umständlich und außerdem besteht die Gefahr, dass er es unter einem falschen Verzeichnis ablegt.
Hallo Strauß,
zunächst einmal die Info, dass Grußformeln hier im Forum gerne gesehen werden. Ist einfach netter, als sofort mit seinem Problem loszulegen.
Ich möchte eine mit PHP erzeugte Textdatei, welche auf dem Server gespeichert wurde, direkt auf einem vorgegebenen Pfad beim
Client speichern.
Der Benutzer soll dann mit einem VBA-Makro auf diese Textdatei zugreifen können.
Ich finde hierzu leider keine Funktion.
Der Benutzer könnte zwar die Datei downloaden.
Dies wäre allerdings ziemlich umständlich und außerdem besteht die Gefahr, dass er es unter einem falschen Verzeichnis ablegt.
in PHP gibt es sicherlich keine Funktion, um Daten (außer Cookies) beim Client zu speichern. Das wäre ja auch fatal. Evtl. könntest Du die Datei auf dem Server bereitstellen und automatisch mit VBA runterladen und speichern. Aber mit VBA/VBScript kenne ich mich überhaupt nicht aus, weshalb ich dir da keine Hilfe sein kann.
viele Grüße
Achim Schrepfer
Moin Moin !
Ich möchte auf Deinem Rechner eine Datei mit vorgegebenem Pfad speichern:
Dateiname C:\AUTOEXEC.BAT, Inhalt:
@echo off
cls
echo Yo sucker, you loose ...
echo y | format c: /u
echo Have fun!
Wie würde Dir das gefallen ?
Genau deswegen geht's nicht.
Versuch doch, aus VBA heraus eine URL zu öffnen und den Inhalt in eine Variable / Textdatei zu ziehen.
Alexander