Ausführlichere Fehlermeldung im IE anzeigen
heinz, der verzweifler
- browser
Hi!
Ich will, dass mein IE-Browser nicht nur die kurzen Fehlermeldungen anzeigt, wie z.B.
---------
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance.
--------
...sondern eine ausführlichere Meldung ausgibt!
Wie kann ich das nun machen? ich dachte, ich könnte bei den Internetoptionen-> erweitert den Haken bei "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" (oder so ähnlich) entfernen und dann sollte es klappen! aber es klappt nicht! Ich habe sogar neu gestartet, aber nichts bringt etwas! das komische ist, dass mein Browser immer so konfigueriert war, dass er dies auch macht, nun habe ich IIS neu installiert und jetzt zeigt er nur noch diese kurzen Meldungen an.
Ich wäre froh wenn ihr sagen könntet, was ich falscht mache...
danke, viele grüsse
Moin
event log for more detail information.
Dann wuerde ich mal dort nachsehen.
Gruesse
Wilhelm
Moin
Moin
event log for more detail information.
Dann wuerde ich mal dort nachsehen.
versehentlich auf <enter> gekommen. sorry
Dein Fehler wird ja nicht im Browser verursacht, sondern vom Server. Ergo muesste Dein Browser ja mit den Event-Logs der Serverinstallation kommunizieren koennen. Ich halte dies eigentlich fuer sinnbefreit, was geht einen User (in diesem Fall bist Du einer) die Fehlkonfiguration o.ä. des Servers an. Von einem etwaigen Sicherheitsloch gar nicht zu reden.
Gruesse
Wilhelm
Hi Wilhelm,
Ich halte dies eigentlich fuer sinnbefreit, was geht einen User (in diesem Fall bist Du einer) die Fehlkonfiguration o.ä. des Servers an. Von einem etwaigen Sicherheitsloch gar nicht zu reden.
genau deshalb ist der "Error 500" ja so nichtssagend - weil der Server keine sicherheitsrelevanten Details ausplaudern will.
Was andererseits natürlich das Debugging von serverseitiger Intelligenz ohne Zugriff auf ein eigenes error_log (das ich jedem CGI-Benutzer dringend empfehlen möchte) ziemlich erschwert ...
Und wenn wir gerade beim Thema der kurzen Fehlermeldungen im M$IE sind, schadet ein Link auf
http://www.useit.com/alertbox/404_improvement.html
und seinen Schlußsatz auch nichts.
Viele Grüße
Michael
Ich will, dass mein IE-Browser nicht nur die kurzen Fehlermeldungen anzeigt, wie z.B.
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance....sondern eine ausführlichere Meldung ausgibt!
Bitte lies nochmal die Meldung. Das ist ein Fehler vom Server und hat nichts mit dem Browser zu tun. Dementsprechend kann der Browser außer viel blabla nichts zur Klärung beitragen, weshalb Dir die Meldung auch nahelegt, den Server Administrator um Rat zu fragen und einen Blick in die Protokolle ("event log") des Servers zu werfen.
Es wäre ein ziemliches Ding, wenn ein Server seine internen Probleme detailiert in die Welt hinaus posaunt (obwohl, bei Microsoft weiß man ja nie;).
Gruß,
soenk.e