Flo: Browsercheck

Beitrag lesen

hi,

ich soll eine Browserchek mit JavaScript programmieren. Der Check soll so gebaut sein, dass er nur beim Internet Explorer weitergeht. Die Scripte müssen also nur unter dem IE laufen.
Alle Anforderungen kommen so vom Kunden. Einige sind in meinen Augen sinnlos oder nicht nötig. Ich muss sie aber trotzdem alle erfüllen.
Ich stoße auf folgende Probleme:

1.) ActivX
Es muss ActivX aktiviert sein. Wie kann ich das mit JavaScript überprüfen?

2.) Kann ich mit JavaScript überprüfen, ob der MediaPlayer installiert ist?

3.) Als ich das Scipt das allererste mal unter Netscape getestet habe, konnte ich wunderbar alle benötigten Plugins auf Vorhandensein mit folgendem Script überprüfen:

var pluginsArray = new Array("Flash", "Tegrity"); //Alle benoetigten Plugins

var checkArray = new Array(); // Array zum Speichern der Zustaende der einzelnen Tests
var index = new Array(); //Zaehler fuer for Schleifen

for (index[0]=0;index[0] < pluginsArray.length; index[0]++)
{
  checkArray[pluginsArray[index[0]]]=false;
  for (index[1]=0;index[1] < navigator.plugins.length; index[1]++)
  {
    if ((eval("/" + pluginsArray[index[0]] + "/i")).test(navigator.plugins[index[1]].name))
    {
      checkArray[pluginsArray[index[0]]]=true;
      break;
    }
  }
}

ich habe erst jetzt gemerkt, dass es navigator.plugins nur unter Netscape gibt. Gibt es eine ähnliche Methode unter dem Internet Explorer, um alle benötigten Plugins zu suchen? Ich habe gelsen, dass es mit JavaScript unter dem Explorer generell nicht möglich sein soll und dass man auf VisuelBasic oder ActivX zurückgreifen muss. Damit hab ich aber leider gar keine Erfahrungen.

Danke für eure Hilfe

Flo