formular versenden funktioniert nicht im IE 5.0
Andre
- javascript
0 Eidgenosse0 Andre
hallo forum.
im internet explorer 5.0 funktioniert folgender aufruf nicht:
<a href="#" onclick="javascript:sendForm('Form','login')" onmouseover="MM_swapImage('login','','/media/navigation/button_pfeil_grau_h.gif',0)" onmouseout="MM_swapImgRestore()"><image id="login" name="login" src="/media/navigation/button_pfeil_grau.gif" width="20" height="20" hspace="0" vspace="0" border="0"></a>
der ie 5.0 macht bei einem klick auf den button gar nichts, keine fehlermeldung, nichts. auf allen anderen browsern (nn 4.x, ie5.5 etc.) funktioniert es. ist es ein bekanntes problem? gibt es eine lösung? liegt es an dem aufruf oder eher an der funktion?
hier noch die funktion:
function sendForm(formname, buttonname){
document.forms[formname].elements['button.x'].value = "1";
document.forms[formname].elements['button.y'].value = "1";
document.forms[formname].elements['button.x'].name = buttonname+".x";
document.forms[formname].elements['button.y'].name = buttonname+".y";
document.forms[formname].submit();
}
vielen dank für eure hilfe,
andre
Hallo Andre,
als Browser würde ich mich aufgrund des im "onclick" nicht hingehörenden Eintrags "javascript:" auch weigern, irgendetwas zu tun.
Mich würde mal interessieren, warum diese Konstruktion von so vielen Leuten benutzt wird. Das war doch ursprünglich nur als Hilfe in der "href"-Angabe gedacht, um durch einen Link JS-Code ausführen zu können. Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Gruß
Eidgenosse
hallo Eidgenosse.
ersteinmal danke für die schnelle antwort.
soll das nun heissen, das ich den aufruf einfach ohne "javascript:" ins onclick schreibe?
gruss,
andre
Hallo Andre,
genau das. Auch finde ich die Namensvergabe "button.x" etwas unglücklich. Versuche es mal ohne den Punkt durch beispielsweise "buttonX". In JavaScript hat der Punkt schließlich als Trenner eine Bedeutung.
Gruß
Eidgenosse