Randy: Frame nicht mehr ansprechbar nach submit()

Servuz,

kann mir bitte mal jemand sagen, warum ich auf ein Frame per JavaScript nicht mehr zugreifen kann, nachdem ich dessen Inhalt dynamisch verändert hab?

Konkret gehts hierbei um folgendes. Ich habe mir für ein Projekt eine HTML-Seite erstellt, die sich aus mehreren HTML-Frames zusammensetzt. Die Inhalte einiger Frames sind dabei wiederum HTML-Seiten mit Frame-Strukturen, da eine HTML-Seite mit zu tiefgründiger Verschachtelung der Frameset-Frame-Konstrukte leider nicht mehr korrekt angezeigt wird. Zumindest ist das bei IE, Netscape und Phönix so. Naja, jedenfalls sende ich mittels JavaScript eine Anfrage an einen Server und lasse mir dessen Antwort in ein bestimmtes Frame umleiten. Das sieht dann vom Prinzip her so aus:

theForm.action="http://servername/auszuführendeAktion";
  theForm.target="theFrame";
  theForm.submit();

Funktioniert soweit auch wunderprächtig, bis auf den Punkt, dass ich, nachdem der Server mir seine Antwort in 'theFrame' lieferte ich auf dieses Frame mit JavaScript nicht mehr zugreifen kann. Jeglicher Aufruf über z.B.

parent.frames[2].frames[2]
   parent.frames[2].frames["theFrame"]
   parent.frames[2].theFrame

veranlasst das Stoppen einer weiteren Ausführung des Script-Codes. Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ich einem Frame eines Framesets über location.href einen neuen Inhalt zuweise. Gibts da irgendwelche Lösungen für? DANKE.

1. Hallo Randy,

ist die Formularergebnisseite vom gleichen Server wie das Frameset und die Seite, von der aus du sie ansprechen willst? Wenn sich die Server unterscheiden, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf andere Frames zugegriffen werden.

Wenn's das nicht ist: Schick doch mal den URL.

Robert

--
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    1. ist die Formularergebnisseite vom gleichen Server wie das Frameset und die Seite, von der aus du sie ansprechen willst? Wenn sich die Server unterscheiden, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf andere Frames zugegriffen werden.»»

Dank dir Robert, scheint das Problem gewesen zu sein. Da ich momentan mit nem lokalen HTTP-Server die dynamischen Abfragen teste und teilweise die Seite von HD gestartet habe, kamen sie wohl quasi von unterschiedlichen Servern. Funzt jetzt jedenfalls, wenn alles über den HTTP-Server angesprochen wird.