Philipp Hasenfratz: Klassenbeschreibungen

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Halihallo Simon

Ja, und genau hier braucht man die Selbstdisziplin. Weg vom VHIT (Vom Hirn Ins Terminal) hin zur kompletten Planung, bis auch nur die erste Zeile Code geschrieben wird. Wenn Du Dir große Softwarefirmen anguckst, die arbeiten nur so. Die gesamte Struktur steht schon fest und die Programmierarbeit muss nur noch von irgendwelchen Tippsen erledigt werden. Und gerade hier ist UML von Hilfe.

Ja, ja, ich weiss *g*

Der andere Ansatz ist dann das Extreme Programming. Ich habe mich zwar noch nicht so umfassend darüber informiert, aber für mich sieht das immer wie ein Rückschritt aus: ohne Planung drauf los programmieren, zwischendurch auftretende Kundenwünsche noch schnell mit reinquetschen (auch wenn dafür der gesamte Code umgestrickt werden muss) - alles nur, damit der Kunde so schnell wie möglich sichtbare Ergebnisse hat. Ich bin immer noch der Meinung: wenn man von Anfang an sauber plant, sind zusätzlich einzubauende Features kein Problem mehr.

Da gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach ist Extreme Programming auch ein Schritt
zurück, aber man muss das in einem aktuellen Kontext sehen. Extreme Programming ist aus
der "Wirtschaft" entstanden und versucht den Wünschen der Wirtschaft gerecht zu werden.
Man versucht durch schnelles Umsetzen (auch wenn's dann übel endet...) möglichst schnell
etwas auf den Bildschirm zu kriegen, koste es was es wolle. Der Grund liegt darin, dass
der Kunde so schnell wie möglich etwas sieht und dann seine Wünsche weiter spezifizieren
kann, sodass sehr schnell ein Feedback vom Kunden möglich wird[1]. Bei der von uns
preferierten Methode (UML-Modellierung, Konzeptionierung und dann Programmierung) sieht
der Kunde das Ergebnis erst viel später (OK, dass kann man mit Prototyping etwas
umgehen). Ein Feedback des Kunden ist eher schwer zu "bekommen" und somit ist die
Kommunikation von Kunde zu Entwicklerteam nicht sehr gut => die Software genügt nur dem
Pflichtenheft (bzw. Lastenhelft, was vom Kunden kam) und einigen Feedbacks, die der Kunde
vielleicht noch abgeben konnte. Anderes Fakt: durch schnelles Programmieren wird die
Software vielleicht unausgereift sein, jedoch können einzelne Teile davon bereits vor dem
Abgabethermin in Einsatz genommen werden (paralleles BugFixing).

Ich hoffe, dass ich den Sinn von Extreme Programming korrekt erfasst habe, denn ich habe
mich auch noch nicht gut informiert.

[1] und dadurch eine Kundenorientierte/-optimierte Lösung erarbeitet wird und keine
"Dem-Entwickler-Team-Genügende".

Viele Grüsse

Philipp

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