Textares in Clipboard kopieren
crazymaze
- javascript
0 Robert Bamler0 crazymaze0 Robert Bamler0 crazymaze0 crazymaze
Hi Ihr,
ich habe mehrere Textareas, die ich jeweils mit einem "Kopieren"-Button ausstatten will.
Hat jemand einen Tip? (Bin kein Anfänger) Bei einer Textarea schaffe ich es noch, aber bei der zweiten geht es schief, da dann der Text von einer in die andere Textarea geschrieben wird... (???)
Danke schon mal...
Uli
Hallo Crazymaze,
Bei einer Textarea schaffe ich es noch
Kannst du mal den Code posten, mit dem du das schaffst? Erstens würde mich das selbst einmal interessieren ;-) und außerdem kann dir dann sicher besser geholfen werden. Wenn es mit einer Textarea geht, muss es mit mehreren ja ähnlich funktionieren.
Robert
Hi,
den Code habe ich in die ewigen HTML-Jagdgründe befördert. :-)
Geschafft habe ich es auf der Seite www.amvitamin.de/banner.htm
Wenn ich den Code aber für eine zweite Textarea verwende (id und name natürlich im script und in der Area geändert), dann schiebt er mit den Text aus der 1. Area in die 2. und umgekehrt.
Verstehe ich selbst nicht... ;-)
Gruss
Uli
Hallo Crazymaze,
Uff. Das ist mit Abstand der am unübersichtlichsten zugerichtete Quelltext, den ich je gesehen habe. ;-)
Verstehe ich selbst nicht... ;-)
Genau darin liegt das Problem: Du musst den Code natürlich schon verstehen, du kannst ihn nicht einfach kopieren. Folgendes funktioniert bei mir im IE 6:
<form name="formular1">
<textarea name="testtextarea">asdf</textarea>
<input type="button" onclick="if (document.formular1.testtextarea.createTextRange) {ablage=document.formular1.testtextarea.createTextRange();ablage.execCommand('Copy');}" />
</form>
Das läuft aber zurecht nicht in anderen Browsern, da man auf diese Weise auch ohne Einverständnis des Benutzers auf die Zwischenablage zugreifen könnte (sogar lesend, wenn man statt 'Copy' einach 'Paste' verwendet!).
Viel Erfolg,
Robert