Aktuelle URL auslesen?
quasi_modem
- php
Hallo,
kann man mit PHP (wie in JavaScript) die absolute URL der Seite ermitteln, die gerade im Browser angezeigt wird???
(In JavaScript heisst der Befehl den ich suche: document.URL)...
Habt Dank,
quasi_modem
Moin Moin !
Wo läuft Javascript: Auf dem Client.
Wo läuft PHP: Auf dem Server.
Wie soll der Server (bei einem zustandlosem Protokoll wie HTTP) also feststellen, was der Client macht ?
Alexander
PS: Ja, ich weiß, das es auch server-seitiges Javascript gibt. Das ändert am Problem aber nichts.
Danke für die rasche und begründende Antwort. Grober Denkfehler von mir... dann muss ich weitergrübeln...
Moin Moin !
Danke für die rasche und begründende Antwort. Grober Denkfehler von mir... dann muss ich weitergrübeln...
Erklär' mal das größere Problem (das um "aktuelle URL in PHP auslesen" herum liegt), vielleicht kann Dich ja jemand in die richtige Richtung schubsen. Kurz: Was willst Du ?
Alexander
kann man mit PHP (wie in JavaScript) die absolute URL der Seite ermitteln, die gerade im Browser angezeigt wird???
(In JavaScript heisst der Befehl den ich suche: document.URL)...
Ja, über die Umgebungsvariablen des Servers. Du suchst wohl HTTP_HOST und REQUEST_URI. Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/umgebungsvariablen.htm#allgemeines
Ob diese variablem bei HTML-Embedded-Sprachen zur verfügung stehen, weis ich nicht genau, mußt mal ausprobieren.