Pflichtfelder ohne Java machen
Stormi
- cgi
0 Vinzenz0 Stormi
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt einen Formmailer auf meiner Homepage eingebaut, der auf meinem eigenen Server liegt.
Aber ich möchte auch, dass ich Pflichtfelder bestimmen kann, und, wenn diese nicht eingetragen werden, dass ein Fehlermeldung (HTML Seite) kommt!
Aber dass möchte ich ohne Java!
Geht das?
Und wie mache ich dass dann?
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Stormi
Hallo Stormi,
Ich habe mir jetzt einen Formmailer auf meiner Homepage eingebaut, der auf meinem eigenen Server liegt.
Aber ich möchte auch, dass ich Pflichtfelder bestimmen kann, und, wenn diese nicht eingetragen werden, dass ein Fehlermeldung (HTML Seite) kommt!
Aber dass möchte ich ohne Java!
Du meinst ganz bestimmt JavaScript ;-)
Geht das?
Sicher geht das.
Und wie mache ich dass dann?
Dein Formular verwendet als Wert des action-Attributs den Namen des eigenen Skripts.
<logik type="anfang">
Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind
versende Mail
zeige eine Bestätigung an
Sonst
erzeuge erneut das Formular (aber mit Fehlerhinweis und den
bisherigen Eingaben)
</logik>
Wie das genau umzusetzen ist, hängt von der verwendeten Programmiersprache ab.
Gruss,
Vinzenz
Hi!
Genau! Java is halt kürzer ;) Obwohl... mhm... dann ist es zweideutig...
Dein Formular verwendet als Wert des action-Attributs den Namen des eigenen Skripts.
Tut mir leid, aber ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist, ich bin totaler Anfänger in dem Gebiet...
<logik type="anfang">
versende Mail
Sonst
bisherigen Eingaben)
</logik>
Und was bedeutet das nun? Das versteh ich auch nicht :(
Ich verwende CGI, glaub ich (Endung der Datei ist .cgi!)
Ich wollte es eigentlich so etwa haben:
<input type="hidden" name="pflicht" value="absender_name,absender_mail,nachricht">
das name="plicht" soll dann sagen, dass alle im value="" die Felder sind, die ausgefüllt werden müssen.
Das gibts auch bei http://addons.homepageforum.de, aber ich will das ja auf meinem Server haben, falls irgendwann plötzlich mal der Server ausfällt bei denen und mein Formular nicht mehr geht!
Ich hoffe, jetzt ist klar, wie ich es mir genau vorstelle!
Liebe Grüße
Stormi (der hoffentlich nicht zu viele Anforderungen gestellt hat!)
Moin Moin !
Genau! Java is halt kürzer ;) Obwohl... mhm... dann ist es zweideutig...
Nein, eindeutig: Java ist eine compilierte Sprache, die von Sun aus C++ entwickelt wurde. Javascript (auch bekannt als EcmaScript) ist eine interpretierte Sprache und wurde von Netscape entwickelt und als Marketing-Gag nach Java benannt.
Tut mir leid, aber ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist, ich bin totaler Anfänger in dem Gebiet...
Lies in SelfHTML mal über Formulare nach.
<logik type="anfang">
versende Mail
Sonst
bisherigen Eingaben)
</logik>Und was bedeutet das nun? Das versteh ich auch nicht :(
Das ist der grobe Programmablauf.
Ich verwende CGI, glaub ich (Endung der Datei ist .cgi!)
CGI ist das Common Gateway Interface und beschreibt, wie der Webserver und ein Programm miteinander kommunizieren. Die Dateierweiterung .cgi ist üblich, aber willkürlich. Das CGI könnte genausogut auf .rhababerquark enden.
CGI hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Man kann CGIs in fast jeder Sprache schreiben. Sehr oft wird dazu allerdings Perl benutzt.
<input type="hidden" name="pflicht" value="absender_name,absender_mail,nachricht">
das name="plicht" soll dann sagen, dass alle im value="" die Felder sind, die ausgefüllt werden müssen.
So geht das natürlich nicht. Du mußt nur in deinem CGI prüfen, ob die Werte gesetzt sind. Genau das ist oben schon von Vinzenz beschrieben.
Alexander
hi,
Lies in SelfHTML mal über Formulare nach.
hab ich schon
CGI hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Man kann CGIs in fast jeder Sprache schreiben. Sehr oft wird dazu allerdings Perl benutzt.
Dann habe ich es sicher in Perl, ich habs einfach so gemacht, wie es hier von Stefan Münz erklärt wurde.
das name="plicht" soll dann sagen, dass alle im value="" die Felder sind, die ausgefüllt werden müssen.So geht das natürlich nicht. Du mußt nur in deinem CGI prüfen, ob die Werte gesetzt sind. Genau das ist oben schon von Vinzenz beschrieben.
Mhm... aber wieso geht es dann bei meinem Formular, dass ich von homepageforum.de habe?
Da ist es so, dass ich eigentlich dass Formular bei mir halt habe, nur die CGI läuft da...
Soll ich die Datei, die es dort zum download gibt mal einkopieren?
Moin Moin !
Mhm... aber wieso geht es dann bei meinem Formular, dass ich von homepageforum.de habe?
Ich schätze, die werden schlicht den HTTP_REFERER auswerten (sprich: die Seite, von der der Browser das Formular abgeschickt hat) und die Pflicht-Felder rausfischen.
Oder aber sie überprüfen gar nicht, ob Felder Pflichtfelder sind.
Soll ich die Datei, die es dort zum download gibt mal einkopieren?
Halte ich nicht für notwendig. Setze einen Link (siehe </faq/>).
Alexander
Moin Moin !
Ich schätze, die werden schlicht den HTTP_REFERER auswerten (sprich: die Seite, von der der Browser das Formular abgeschickt hat) und die Pflicht-Felder rausfischen.
Das heißt? Würden die dann nicht einfach trotzdem senden?
Oder aber sie überprüfen gar nicht, ob Felder Pflichtfelder sind.
Doch, dass tun sie, es kommt dann immer eine fehlermeldung! Hab ich ja alles getestet!
Okay, also, hier ist der Link, es ist ursprünglich eine .pl-Datei, ich habe sie nur zu .txt gemacht. Sie liegt auf meinem Server, weil bei homepageforum war es noch in einer Zip drin.
http://www.gustelli.de/stormi/formmail.txt).
Wenn es überhaupt nicht geht, muss ich Pflichtfelder kennzeichnen und Javascript benutzen, aber eine Fehlerseite direkt im Script drin wär mir lieber.
Stormi
Moin, dafür gibts eine readme datei bei Matt http://www.scriptarchive.com/readme/formmail.html#form_config Grüsse vom Alain