Alexander Foken: Pflichtfelder ohne Java machen

Beitrag lesen

Moin Moin !

Du meinst ganz bestimmt JavaScript ;-)

Genau! Java is halt kürzer ;) Obwohl... mhm... dann ist es zweideutig...

Nein, eindeutig: Java ist eine compilierte Sprache, die von Sun aus C++ entwickelt wurde. Javascript (auch bekannt als EcmaScript) ist eine interpretierte Sprache und wurde von Netscape entwickelt und als Marketing-Gag nach Java benannt.

Tut mir leid, aber ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist, ich bin totaler Anfänger in dem Gebiet...

Lies in SelfHTML mal über Formulare nach.

<logik type="anfang">
Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind
   versende Mail
   zeige eine Bestätigung an
Sonst
  erzeuge erneut das Formular (aber mit Fehlerhinweis und den
  bisherigen Eingaben)
</logik>

Und was bedeutet das nun? Das versteh ich auch nicht :(

Das ist der grobe Programmablauf.

Wie das genau umzusetzen ist, hängt von der verwendeten       Programmiersprache ab.

Ich verwende CGI, glaub ich (Endung der Datei ist .cgi!)

CGI ist das Common Gateway Interface und beschreibt, wie der Webserver und ein Programm miteinander kommunizieren. Die Dateierweiterung .cgi ist üblich, aber willkürlich. Das CGI könnte genausogut auf .rhababerquark enden.

CGI hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Man kann CGIs in fast jeder Sprache schreiben. Sehr oft wird dazu allerdings Perl benutzt.

Ich wollte es eigentlich so etwa haben:
<input type="hidden" name="pflicht" value="absender_name,absender_mail,nachricht">
das name="plicht" soll dann sagen, dass alle im value="" die Felder sind, die ausgefüllt werden müssen.

So geht das natürlich nicht. Du mußt nur in deinem CGI prüfen, ob die Werte gesetzt sind. Genau das ist oben schon von Vinzenz beschrieben.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"