Marzel: # --> Problem

Hallo

Ich habe ein riesiges Problem mit "#".

Also:
Ich habe eine Uploadfunktion programmiert und alle möglichen Sonderzeichen unterdrücken lassen, außer die "#", weil die jemand braucht. Das hochladen ist dann auch erstmal kein problem, aber wenn ich dann eine Seite kreieren lasse, zeigt er mir alles toll an und er zeigt auch unten links im Browser den richtigen Link an, aber wenn ich dann auf die Datei bzw. Link klicken wird mir der Index im Browser angezeigt, wie kann ich das unterdrücken?
Ich lasse immer meine ganzen Tabellen dynamisch erstellen, er nimmt bei mir nur die Dateien und erstellt daraus eine Tabelle.

Wäre super nett, wenn ihr mir da helfen könntet

MFG
Marzel

1. Hi,

Ich habe eine Uploadfunktion programmiert und alle möglichen Sonderzeichen unterdrücken lassen, außer die "#", weil die jemand braucht. Das hochladen ist dann auch erstmal kein problem, aber wenn ich dann eine Seite kreieren lasse, zeigt er mir alles toll an und er zeigt auch unten links im Browser den richtigen Link an, aber wenn ich dann auf die Datei bzw. Link klicken wird mir der Index im Browser angezeigt, wie kann ich das unterdrücken?

kurz und knapp: Häh?

Abgesehen davon, dass diese Beschreibung nicht im Mindesten ausreicht um zu verstehen, was Du jetzt eigentlich gemacht hast, verstehe ich den Zusammenhang mit dem Subject nicht. Ich habe zwar die Vermutung, dass Du mal darüber nachdenken solltest, was ein "#" im Link bedeutet und wozu eine Kodierung da ist, aber diese Vermutung hatte ich bereits beim Lesen des Subjects - Dein Text hat nicht das geringste zur Bestärkung oder Entkräftung beigetragen.

Wäre super nett, wenn ihr mir da helfen könntet

Bitte beschreibe Dich etwas genauer. So, dass andere es auch verstehen können.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Sorry, wenn ich mich so wirr ausgedrückt habe.
      Ich versuchs nochmal:-) :

Also. Ich habe eine Uploadfunktion programmiert.In der man *.txt Dateien hochladen kann.
      Nun hat jemand eine Datei hochgeladen mit dem Namen: "#01.txt". Die Datei wird auch ohne Probleme hochgeladen.

Dann habe ich noch ein Script geschrieben, das eine Tabelle erstellt und alle Inhalte anzeigt(<-- von den Dateien die hochgeladen werden können, also auch "#01.txt") und zu den jeweiligen Dateien einen Link macht.
      Die Dateien werden auch alle angezeigt, auch der richtige Name. Wenn ich jetzt aber die "#01.txt" aufrufen, dann komme ich in den Index Ordner, wo alle Dateien aufgelistet werden(<-- das gefällt mir nicht).
      Wenn ich jetzt nocheinmal die Datei aufrufe(<--also in dem Index Ordner, dann wird diese auch geöffnet.

Möchte aber dass das File gleich geöffnet wird und nicht erst im zweiten Schritt.

Genause verhält sich das in meiner Löschfunktion, er kann alle files löschen, außer "#01.txt".

Ich wollte ja erst, das die Raute unterdrückt wird(<--also der Dateiname umbenannt wird) aber das wollen die Kollegen nicht, sie wollen unbedingt solche File-namen benutzen.

Nun die Frage: Kann ich die Files irgendwie zugänglich machen ohne, das ich die Dateinamen umbenennen muss.?
      Vielleicht geht das im HTML-Quellcode?

Hoffe das meine Beschreibung jetzt besser ist.

MFG
      Marzel

1. Hi,

Ich versuchs nochmal:-) :

ja, jetzt ist meine Vermutung bestätigt :-)

Die Dateien werden auch alle angezeigt, auch der richtige Name. Wenn ich jetzt aber die "#01.txt" aufrufen, dann komme ich in den Index Ordner, wo alle Dateien aufgelistet werden(<-- das gefällt mir nicht).

Ich zitiere mich selbst: "Ich habe zwar die Vermutung, dass Du mal darüber nachdenken solltest, was ein "#" im Link bedeutet und wozu eine Kodierung da ist, [...]"

Wenn ich jetzt nocheinmal die Datei aufrufe(<--also in dem Index Ordner, dann wird diese auch geöffnet.

Schau Dir mal die Link-URL an.

Genause verhält sich das in meiner Löschfunktion, er kann alle files löschen, außer "#01.txt".

Wie funktioniert diese exakt? Ich tippe, das Problem ist identisch.

Vielleicht geht das im HTML-Quellcode?

Ja. Oder durch eine Umbenennung der hochgeladenen Datei (was im Prinzip aber unnötig ist).

Cheatah

--
        1. Hallo,

Ich zitiere mich selbst: "Ich habe zwar die Vermutung, dass Du mal darüber nachdenken solltest, was ein "#" im Link bedeutet und wozu eine Kodierung da ist, [...]"

Sollte man nicht doch etwas stärker in die richtige Richtung schubsen?

http://www.google.de/search?q=url+encoding&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm

Gruß

Axel

2. Schau Dir mal die Link-URL an.

Also die URL ist ganz normal.
          Es wird der Link richtig angezeigt.
          Aber wenn ich jetzt die Datei kopieren und oben in den Browser(ie) einfüge, dann zeigt er mir wieder den Index ein.Wenn ich jetzt die Datei noch einmal anklicke ist oben in der Adressenleiste statt einer # ein %23zu sehen.

MFG
          Marzel

1. Hi,

Schau Dir mal die Link-URL an.

Also die URL ist ganz normal.
            Es wird der Link richtig angezeigt.

kopiere Dir die Linkadresse und schau sie noch mal etwas genauer an. Oder schau in den Quellcode, wie der Link dort aussieht.

Wenn ich jetzt die Datei noch einmal anklicke ist oben in der Adressenleiste statt einer # ein %23zu sehen.

Aha :-) Und jetzt überlege Dir, woran das wohl liegen mag.

Cheatah

--
          2. Hallo Marzel,

Code für eine einfache HTML-Seite, einfach in den Body kopieren:

<a name="anfang">Seitenanfang</a>
            <!-- Nächste Zeile beliebig oft, aber mindestens 30mal kopieren -->
            <p>Das ist ein Beispieltext</p>
            <!-- Ende zu kopierender Bereich -->

<a href="#anfang">Zurück zum Seitenanfang</a>

[Ende]
            Was passiert, wenn Du den Link am Ende anklickst?
            Geht Dir vielleicht jetzt ein Licht auf?

Gruss,

Vinzenz