cgi-bin/....pl
Duffysworld
- cgi
0 Meik0 duffysworld0 Meik0 Henk Strobel
0 Achim Schrepfer
Hallo
etwas ungewöhnliche Frage, aber für Euch sicher kein problem.
Habe die Faq nicht verstehen können evtl. habe ich auch einfach nur einen denkfehler drin?
habe ein feedbackformular erstellt in Frontpage mit Formularfeldern etc.
jetzt habe ich folgende Zeilen auszufüllen soweit klar !
<input type="hidden" name="ziel" value="danke.html">
<input type="hidden" name="fehlerziel" value="fehler.html">
<input type="hidden" name="mussfelder" value="Unternehmen_Ansprechpartner,Unternehmen_Email">
<input type="hidden" name="empfaenger" value="mail@meineadresse.de">
<input type="hidden" name="subject" value="Anfrageformular">
.....
</form>
allerdings steht davor noch die folgende zeile und da weiß ich nicht wie ich die erstelle also die datei
Was muss in der datei drin stehen ? (anfrage.pl)
<form action="cgi-bin/anfrage.pl" method="post">
dies anfrage.pl was ist das für eine Datei und was beinhaltet die?
wie erstelle ich die und wo muss ich die abspeichern ?
Eigentliches problem : beim klicken auf absenden kommt Seite nicht gefunden....
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Danke Gruss Duffy
hallo,
versuchs mal hiermit:
http://www.google.de/search?q=cache:CDIL0Lg8n90C:selfhtml.teamone.de/cgiperl/+perl+cgi&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
ich hoffe dir hilft das weiter.
gruss
meik
Hallo
etwas ungewöhnliche Frage, aber für Euch sicher kein problem.
Habe die Faq nicht verstehen können evtl. habe ich auch einfach nur einen denkfehler drin?habe ein feedbackformular erstellt in Frontpage mit Formularfeldern etc.
jetzt habe ich folgende Zeilen auszufüllen soweit klar !
<input type="hidden" name="ziel" value="danke.html">
<input type="hidden" name="fehlerziel" value="fehler.html">
<input type="hidden" name="mussfelder" value="Unternehmen_Ansprechpartner,Unternehmen_Email">
<input type="hidden" name="empfaenger" value="mail@meineadresse.de">
<input type="hidden" name="subject" value="Anfrageformular">
.....
</form>allerdings steht davor noch die folgende zeile und da weiß ich nicht wie ich die erstelle also die datei
Was muss in der datei drin stehen ? (anfrage.pl)
<form action="cgi-bin/anfrage.pl" method="post">dies anfrage.pl was ist das für eine Datei und was beinhaltet die?
Eigentliches problem : beim klicken auf absenden kommt Seite nicht gefunden....Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Danke Gruss Duffy
Hallo,
tja was soll ich sagen 50 Seiten zu lesen aber nicht wirklich hilft mir das weiter weil ich immer noch nicht weiß was in dieser datei drin stehen muss.
na ja eigentlich schon aber den genauen ablauf versth ich immer noch nicht.
was mir weiterhelfen würde:
das script zum einfügen in diese datei
habe herausgefunden das ich meinen provider fragen muss wohin die datei gespeichert werden muss ......
Warte auf wietere Hilfen ;)
danke
Greetz Duff
also, soweit ich weiss muss die datei in ein verzeichnis das cgi\bin
heisst. dieses script gibt es auf diversen seiten zu downloaden, wo weiss ich jetzt auch nicht. aber ich kann mich erinnern du musst dort noch einige angaben ändern wie pfadangaben (auch für ein sendmail oder so). ich habe das bei mir so gelöst, dass auf dem server die frontpage-erweiterungen laufen und mein formular in frontpage gemacht. ist am einfachsten. aber ist ja ansichtssache.
gruss
meik
Hallo,
tja was soll ich sagen 50 Seiten zu lesen aber nicht wirklich hilft mir das weiter weil ich immer noch nicht weiß was in dieser datei drin stehen muss.
na ja eigentlich schon aber den genauen ablauf versth ich immer noch nicht.was mir weiterhelfen würde:
das script zum einfügen in diese dateihabe herausgefunden das ich meinen provider fragen muss wohin die datei gespeichert werden muss ......
Warte auf wietere Hilfen ;)
danke
Greetz Duff
Hallo,
Du wirst nicht weiterkommen, ohne Dir zumindest die Grundlagen einer serverseitigen Skriptsprache wie Perl anzueignen. Dabei kann Dir Frontpage leider überhaupt nicht helfen, SelfHTML wohl.
Viele Grüße
Henk
Hallo Duffy,
dies anfrage.pl was ist das für eine Datei und was beinhaltet die?
Eigentliches problem : beim klicken auf absenden kommt Seite nicht gefunden....
ich weis nicht, woher Du den Namen anfrage.pl hast. Aber die Dateiendung .pl steht im allgemeinen für Perl-Skripte http://www.perl.com/; weitere Infos zu Perl http://www.speedesign.de/opensource/tour_perl.php. In Perl werden viele Skripte für das Common Gateway Interface geschrieben. Diese Schnittstelle ermöglicht es, über einen Webserver dynamisch generierte HTML-Seiten auszuliefern. Beim Abschicken Deines Formulars werden die Feldinhalte an cgi-bin/anfrage.pl übergeben. Nun ist das Skript dran, es muss die Eingaben irgendwie verarbeiten (Speichern, als Mail versenden etc.) und eine Ausgabe machen (HTTP-Header und HTML-Code für eine "Antwortseite"). Wenn Dein Provider freie CGI-Skripte unterstützt, so stellt er i.d.R. ein Verzeichnis (cgi-bin, cgi-shared etc.) bereit, in welchem die Skripte abgelegt werden müssen. Zusätzlich müssen CGI-Skripten noch Ausführungsrechte besitzen.
So, wie Du siehst, ist das Thema nicht ganz trivial. Wer CGI-Skripte schreiben will, hat viele Freiheiten, muss sich aber auch ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen. Hier nochmal ein bisschen Literatur:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/index.htm - SELFHTML CGI-Einführung
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/index.htm - Inbetriebnahme von CGI-Skripten
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Und es wäre super, wenn Du jemandem, der Dir Quellen aufzeigt nicht gleich vorwirfst, dass Du da ja wa lesen musst... Die eigentliche Antwort auf Deine Frage lautet nämlich:
"Du mußt das Skript anfrage.pl selbst programmieren."
viele Grüße
Achim Schrepfer