Markus Wagner: Grafiken anzeigen

Hallo!

Ich versuche, ein Straßenverzeichnis in einer Internetseite zu erstellen. Bei der Auswahl einer Straße soll automatisch der entsprechende Ausschnitt auf der Straßenkarte angezeigt werden. Leider ist dies nicht immer nur eine Teilgrafik des Gesamtplanes, denn manchmal erstreckt sich die Straße über zwei, drei oder sogar vier Teilgrafiken, die natürlich alle angezeigt werden sollen.

Kann man so etwas mit Java-Script realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Markus

1. Hallo Markus,

<offtopic>
    @enkenbach-alsenborn.de
    Na dann erst mal viele Grüße aus Otterberg, Nachbar.
    </offtopic>

Zum Thema: Ja, ich denke schon, daß das möglich ist. Du könntest ja z.B. jeder Straße ein Array mit IDs der einzelnen Teilbilder zuordnen. Dann müßten die Bilder halt noch richtig positioniert werden, damit die Straße auch 'zusammenhängend' ist und nicht nur ein paar Stadtplanfetzen nebeneinander auftauchen.
    Das Problem bei der Javascriptlösung ist:

• Naja es ist JS. Bei einer Gemeindeseite (vermute ich jetzt mal) sollte Barrierefreiheit schon wichtig sein.
    • Du müsstest alle Einzelbilder vorladen. OK, für Enkenbach-ALsenborn wäre das vermutlich das kleinere Problem ;-)

Eine Lösung mit einen serverseitigen Script wäre von daher vermutlich besser.

Gruß, Jan

1. Hallo Jan!

Zunächst einmal vielen Dank in die Nachbargemeinde! Ich habe schon ein anderes Problem mit JS - ein Script wird im Navigator nicht angezeigt. Werde mich wohl nach einer umfassenden Lösung dieser "Problemchen" umsehen müssen.

Viele Grüße aus Enkenbach-Alsenborn,

Markus