Steffi: HTML Editor mit JavaScript / DHTML

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Für ein Content-Management-System programmiere ich einen WYSIWYG-Editor mit DHTML / JScript.

Fürs erste fand ich eine Anleitung bei Microsoft (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/editing/tutorials/HTML_Editor.asp)

Damit kann ich jedoch keine Tabellen einfügen und bearbeiten.
Daraufhin habe ich mir zahlreiche andere Editoren angeschaut, die sogenannte "Command Id's" verwenden. Diese sehen so aus:

DECMD_BOLD = 5000
DECMD_COPY = 5002
DECMD_CUT = 5003
DECMD_DELETE = 5004
DECMD_DELETECELLS = 5005
DECMD_DELETECOLS = 5006

usw.

Ich bekomme es jedoch nicht hin, diese bei mir zu integrieren.
Ich finde hierüber auch keine vernünftige Dokumentation.

Bin langsam am verzweifeln und die Cebit rückt näher...

Vielleicht hat ja schon mal jemand mit diesem Thema zu tun gehabt und kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank!
Steffi

  1. Hi Steffi,

    Für ein Content-Management-System programmiere ich einen WYSIWYG-Editor mit DHTML / JScript.

    Trifft sich gut, denn sowas ähnliches haben wir auch vor. Das noch relativ kleine OpenSource-Projekt NextCMS http://www.hardcoding.net/projects/nextcms/index.html basiert serverseitig auf PHP und XML. Das funktioniert auch ganz gut aber die Projekt-Daten müssen bisher mit externen Editoren bearbeitet werden, d.h. es gibt noch keine Oberfläche. Soviel zur Vorgeschichte.

    Für das GUI würde clientseitig neben JScript, bzw. Javascript auch Java oder Flash in Frage kommen. Was speziell WYSIWYG-Editoren im Browserfenster angeht, halte ich JScript und Javascript für ungeeignet, da nicht alle Browser eine Edit-Schnittstelle besitzen. WYSIWYG über die DHTML-Schnittstelle des Browsers ist eh "nur" mit dem IE möglich und macht das macht dann nur auf Windows-Betriebssytemen und für Intranets wirklich Sinn... Wenn Euer CMS genau dafür gedacht ist, dann schaue mal bei http://www.domapi.com/examples/index.cfm oder bei http://webfx.eae.net vorbei. Die haben alle möglichen DHTML-Tricks auf Lager, speziell für den IE aber auch für DOM (IE5+, NS6+), ich glaube auch was mit editierbaren Tabellen...

    Für das NextCMS fällt die Entscheidung wahrscheinlich auf ein Java-Applet. Diese Technik ist zwar irgendwie out, bietet aber weit mehr Möglichkeiten als Javascript...

    Viel Erfolg bis und auf der Cebit.

    Gruß,
    Danny