Marcel: Pflichtfelder in einem Formular werden ignoriert

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Kontaktformular gemacht, dass erst abgeschickt werden soll, wenn die Pflichtfelder ausgefüllt worden sind. Ich habe es auf 2 PCs und auf einem Notebook ausprobiert. Hat auch immer wunderbar geklappt. Aber auf dem PC von einem Bekannten werden die Pflichtfelder einfach ignoriert und man kann das Formular leer abschicken.

Woran kann das liegen? Sind vielleicht die Einstellungen im Internet Explorer falsch?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Marcel

1. Hi,

Woran kann das liegen?

daran, dass JavaScript ausgeschaltet ist beispielsweise. Vor allem aber daran, dass die serverseitige Programmlogik sich auf eine clientseitige Prüfung verlässt, was _immer_ in die Hose geht.

Sind vielleicht die Einstellungen im Internet Explorer falsch?

anders != falsch

Mehr kann man mangels ausreichender Fehlerbeschreibung leider schwer sagen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi!

Wenn ich eine genauere Fehlerbeschreibung machen könnte, würde ich das tun. Ich bin noch nicht so fit auf diesen Gebieten.

Aber du könntest dir das Formular mal anschauen, wenn du willst.

http://www.subaru-center.de/kontaktformular.html

Falls Java Script ausgeschaltet ist, wie kann ich es einschalten???

Gruß
      Marcel

1. Moin Moin !

Falls Java Script ausgeschaltet ist, wie kann ich es einschalten???

Gar nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn mir jeder am Browser rumdrehen könnte!

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Hallo!

Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Was muss ich tun, damit die Pflichtfelder auf jedem PC mit Internet Explorer funktionieren?

Gruß
          Marcel

1. Hi,

Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Was muss ich tun, damit die Pflichtfelder auf jedem PC mit Internet Explorer funktionieren?

Ganz einfach. Serverseitig überprüfen, wie man das eigentlich auch macht. Mit Javascript kannst du es natürlich dann noch "verschönern".
            Bei der serverseitigen Überprüfen musst du dir dann auch keine Sorgen mehr machen, ob jemand mit dem Bug Explorer, oder mit irgend einem anderen Browser draufgeht.

$xNeTworKx.

1. Hi!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was muss ich machen, damit das serverseitig überprüft wird? Gibt es dafür einen Quelltext? Wenn ja, wo muss ich den einfügen?

Gruß
              Marcel

1. Hi!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was muss ich machen, damit das serverseitig überprüft wird? Gibt es dafür einen Quelltext? Wenn ja, wo muss ich den einfügen?

Hier das Prinzip: Du wertest die Daten des Formulars aus. Angenommen, der Name ist ein Pflichtfeld, dann musst du das Formular wieder zurückschicken mit einer Fehlernachricht.

if ( !$name ) {
                  echo  "Bitte Ihren Namen eintragen";
                  echo  .... (Hier das Formular mit den bisher eingegebenen Werten wieder aufbauen)
                }

Wenn du das Formular ein zweitesmal bekommst, werden alle Prüfungen wieder durchlaufen und ggf. Fehlermeldungen ausgegeben.

Gruß, Kalle.

2. hallo marcel,

wie ich aus dem quelltext deines kontaktformulars ersehe, hast du es mit hilfe von formmailer.com erstellt. die schließen aber schon im vorfeld eine serverseitige überprüfung aus.

es gibt nicht in dem sinne einen quelltext, den du irgendwo hineinkopieren kannst, denn formulare sind ja unterschiedlich. solche überprüfungen werden mit sprachen wie php oder perl programmiert, was voraussetzt, dass sie bei deinem provider installiert sind. da dessen webseite http://www.sbw-hosting.de/ nicht sonderlich informativ ist, versuch mal folgendes:

schreibe den folgenden text in eine datei, nenn sie info.php, spiel sie auf den server und ruf sie auf. wenn du dann nur den nachstehenden text siehst, kannst du php schon mal nicht nutzen und ich kann dir dann auch nicht weiterhelfen.

<?php
                phpinfo();
                ?>

Liebe Grüße, Uschi

1. Hallo Uschi!

Danke, du hast mir schon mal sehr geholfen. Also, PHP und PERL sind auf dem Server installiert. Diese Info bekommt man nur in der Administration. Aber ich kann sowas nicht programmieren. Deswegen benutze ich ja Formmailer. Ich probiere das gleich mal aus. Mit welchem Programm soll ich das schreiben? HTML Editor?

Gruß
                  Marcel

1. gugucks marcel,

»»Also, PHP und PERL sind auf dem Server installiert.

das ist doch schon mal was :-))

zum php-programmieren brauchst du nix anderes als irgendeinen text-editor, ich z.B. benutze textpad, aber es geht auch mit bordmitteln.
                    nun wird es natuerlich ein wenig kritisch, weil du noch nie mit php gearbeitet hast. da ist die frage, womit wir denn jetzt mal anfangen. wir brauchen im prinzip zwei sachen:

1. ein script, dass das formular auswertet
                    2. eines, das die mail versendet

ich geh jetzt nochmal dein formular begucken.

gruß, uschi

1. Hi!

Ja, ich habe noch nie mit PHP oder Perl gearbeitet. Ich habe es bis eigentlich auch noch nicht gebraucht.

Gruß
                      Marcel