Parameter fehlt
Rolf Rost
- cgi
hi,
zum Parsen der inputs verwende ich
use CGI qw(:standard);
und eine Kontrollstruktur bestimmt den Ablauf des CGIs:
if(param){ ... }
Indes: Wenn ich mir die Liste der Parameter hier ausgebe welche die param() Funktion zurückgibt sind alle Inputfelder namentlich vertreten außer: Der Name des Submit-Buttons.
Whats wrong? Ist das ein Bug im CGI.pm oder habch was übersehen?
Rolf
Hi,
Indes: Wenn ich mir die Liste der Parameter hier ausgebe welche die param() Funktion zurückgibt sind alle Inputfelder namentlich vertreten außer: Der Name des Submit-Buttons.
Hast Du per Mausklick abgeschickt oder per Return-Taste, während der Focus auf einem anderen input-Element stand (dann darf der Button-Name nicht erscheinen).
Hat der Submit-Button ein value-Attribut?
Oder wird das Formular per Javascript-submit() abgeschickt?
cu,
Andreas
Hi Andreas,
Hast Du per Mausklick abgeschickt oder per Return-Taste, während der Focus auf einem anderen input-Element stand (dann darf der Button-Name nicht erscheinen).
Mit Klick auf submit erscheint auch dessen Name.
Mit Enter-Taste nicht, jedoch geht der Focus auf den submitbutton sobald der cursor in das input field gesetzt wird.
Kurios dabei ist, wenn ich zum Parsen des Formulars die cgi-lib.pl verwende gibt es das Problem nicht. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jedoch CGI.pm verwenden... naja.
Viele Grüße, Rolf
Hat der Submit-Button ein value-Attribut?
nein hat er nicht.
Oder wird das Formular per Javascript-submit() abgeschickt?
nein, auch nicht.
Hi,
Kurios dabei ist, wenn ich zum Parsen des Formulars die cgi-lib.pl verwende gibt es das Problem nicht. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jedoch CGI.pm verwenden... naja.
Warum machst du dir nicht eine eigene ReadParse-Funktion, so wie du sie brauchst?
Die normale von cgi-lib.pl enthaelt auch das ganze Geraffel von wegen File-Uploads (und das auch noch unzureichend bzgl. Sicherheit).
Bei dem params() von CGI.pm wiederum sind andere Dinge, die du auch nicht immer brauchst, bzw. wie hier fehlen da Teile....
Ciao,
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Warum machst du dir nicht eine eigene ReadParse-Funktion, so wie du sie brauchst?
Die normale von cgi-lib.pl enthaelt auch das ganze Geraffel von wegen File-Uploads (und das auch noch unzureichend bzgl. Sicherheit).
Bei dem params() von CGI.pm wiederum sind andere Dinge, die du auch nicht immer brauchst, bzw. wie hier fehlen da Teile....
machen wir ;-)
Datei: fcperlbase - da könnte es rein (ohne Geraffel).
Viele Grüße, Rolf
Hi
submit muß einen Namen haben und einen Value.
Ohne Namen -> kein parameter
ohne value aber mit namen -> url?...&name=
That is it.
Gruß
timothy
Hi,
submit muß einen Namen haben und einen Value.
Hatt er...
Viele Grüße, Rolf
PS: Ich werd den Vorschlag von Wolfgang aufgreifen, weil tatsächlich nur das Parsen des Forms gebraucht wird - das braucht nun wirklich kein Modul und das restliche Gedönse ;-)