Wo bekmomme ich sowas her???
Manny
- cgi
0 Sönke Tesch0 Manny
0 Raffi
Hallo
ich bin gerade dabei eine HP zu machen so nun hab ich endlich verstanden wie ich einen Apache einrichte, wie ich kleine Java Scripte schreibe, wie ich php verwende und wie ich html schreibe und was ist nun denn will ich nur einen wert von der einen seite an die naechste uebergeben so steht da dazu benoetige ich nun noch CGI.
Verdammt naja ich wollte nur mal fragen gibt es da auch ne leichtere loesung?
Falls es eine leichtere loesung gibt wie sieht sie aus das ich oben die Leiste auslesen kann? Meine neu geoeffnete Seite sieht dann eben so aus:
www.xxx.de/Seite.php?Datensatz1=hallo?Datensatz2=bitte?...
das zieht sich in eine beliebige laenge. Und wie bekomme ich da nun raus was auf der Seite davor im Feld von Datensatz1 usw drin stand???
Und wenn nein wo bekomme ich Perl oder sowas her damit ich das denn auch auf dem server einrichten kann?
Und wo bekomme ich ein tutorial her um das einzurichten und um perl zu lernen?
Naja ich wuerde mich ueber eure Hilfe freuen!!!!
mfg Manny
P.S. danke fuer eure hilfe im voraus
ich bin gerade dabei eine HP zu machen so nun hab ich endlich verstanden wie ich einen Apache einrichte, wie ich kleine Java Scripte schreibe, wie ich php verwende und wie ich html schreibe und was ist nun denn will ich nur einen wert von der einen seite an die naechste uebergeben so steht da dazu benoetige ich nun noch CGI.
Erlaube mir die unhöfliche Frage: Brabbelst Du öfters ohne Punkt und Komma?
www.xxx.de/Seite.php?Datensatz1=hallo?Datensatz2=bitte?...
das zieht sich in eine beliebige laenge. Und wie bekomme ich da nun raus was auf der Seite davor im Feld von Datensatz1 usw drin stand???
In [pref:t=35839&m=195803] findest Du ein ähnliches Problem mit passendem Lösungshinweis.
Gruß,
soenk.e
Hmm ja aber da werden mir denn zwar alle infos angezeigt aber wie greife ich denn nun zum beispiel dadrauf zu????
zum beispiel wenn ich die variablen haben will mussich denn wowas wie:
_ENV["QUERY_STRING"] dadrauf zugreifen will wie geht das dann wuerdest du mir das verraten denn das bekomme ich irgendwie nicht so ganz raus?????
Hmm ja aber da werden mir denn zwar alle infos angezeigt aber wie greife ich denn nun zum beispiel dadrauf zu????
_ENV["QUERY_STRING"] dadrauf zugreifen will wie geht das dann wuerdest du mir das verraten denn das bekomme ich irgendwie nicht so ganz raus?????
Variablen werden in PHP grundsätzlich mit dem Dollarzeichen "markiert":
echo $_SERVER["HTTP_HOST"];
würde hier zum Beispiel
forum.de.selfhtml.org
anzeigen.
Gruß,
soenk.e
PS: Die $_ENV[]-Sachen solltest Du gleich vergessen, die meisten Werte tauchen auch woanders auf und auf manchen Systemen wird dieses Feld nicht eingerichtet. Wichtig sind $_SERVER, $_GET, $_POST, $_SESSION und $_COOKIE.
Hi Manny,
_ENV["QUERY_STRING"] dadrauf zugreifen will wie geht das
das hängt davon ab, welche Programmiersprache Du verwendest (CGI ist ja nur eine Schnittstelle) und welches Verfahren Du innerhalb dieser Sprache dann verwendest, um die über diese CGI-Schnittstelle angebotenen Informationen zu analysieren. Dafür gibt es üblicherweise sowohl fertige Lösungen als auch die Möglichkeit, alles selbst zu machen, also tatsächlich Environment-Variablen zu lesen und zu zerlegen.
Je nachdem, was Du letztlich genau erreichen willst - die einfachste Lösung ist nicht immer die beste.
Viele Grüße
Michael
Entweder ich versteh was falsch, oder es ist ganz einfach:
Du gibst den Formualrfeldern Namen: Datensatz1, Datensatz2 usw.
mit Submit rufst du mit über GET die nächste Seite auf.
Dann geschieht genau das: neueseite.php?Datensatz1=asdfasf&Datensatz2=asdfasfasfd
Nun kannst Du in der Neuen Seite direkt auf die Variabeln $Datensatz1 und $Datensatz2 zugreiffen.
Gruss
raffi