geri: Apache konfiguration

Hallöchen liebe Apachefreaks

Ich betreue Firmenintern ein kleines Intranet. Alles läuft auf Apache unter OSX. Letzte Woche habe ich ein geschlossenes Forum für die GL realisiert. Mein Wunsch ist nun, wenn jemand einen Eintrag in dieses Forum postet, dass die betreffenden Personen eine Email erhalten, mit einem Hinweis.
Das Script steht, nur die Email kann es nicht verschicken!! Jedoch ohne Emailserver geht dies sicherlich nicht!

Jetzt meine Frage: Was für Einstellungen am Apache (httpd.conf) muss ich vornehmen dass dies klappt? Muss ich ein zusätzliches Tool installieren? Kann ich über einen externen SMTP Server gehen? Wenn ja, dann wie?

Wie ihr sehen könnt, habe ich eigentlich von allem keine Ahnung! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Danke vielmal zum Voraus

Gruss Geri

1. Hallo zum zweiten.

Zusaätzliche Informationen

In php.ini habe ich jetzt nachgeschaut unter:
    -----
    [mail function]
    SMTP = localhost  ;for win32 only
    sendmail_from = name@prvider.de ;for win32 only
    sendmail_path= sendmail -t -i ;for unix only, may supply arguments as well (default is 'sendmail -t -i')
    -----

Apache läuft unter OSX also Unix. Was bedeutet sendmail -t -i? Wo und wie kann ich dies konfigurieren?

Danke für jeden Hinweis

1. Hi geri,

Was bedeutet sendmail -t -i?

Wenn Du ein UNIX hast, dann tipp mal "man sendmail" in die Kommandozeile - und lies.

Viele Grüße
            Michael

--
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  2. Hi geri,

Das Script steht, nur die Email kann es nicht verschicken!!

genau das muß es aber tun.

Jedoch ohne Emailserver geht dies sicherlich nicht!

Richtig.

Was für Einstellungen am Apache (httpd.conf) muss ich vornehmen dass dies klappt?

Keine. Dem Apache ist egal, was Dein Skript tun will - der startet es bloß.

Muss ich ein zusätzliches Tool installieren?

Vielleicht. Kommt darauf an, was Du schon alles installiert hast.

Kann ich über einen externen SMTP Server gehen?

Ja - eigentlich _nur_ so, denke ich.

Wenn ja, dann wie?

Indem Dein Skript eine SMTP-Verbindung zu einem solchen Server aufbaut und die Mail dorthin überträgt.
    Entsprechende Module, Standardfunktionen etc. sollte es zu Deiner verwendeten Programmiersprache geben.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.