guelcki: Falsche Länge von Textinputfelden?

Moin Leude!

Habe eine kleine Frage, und zwar ist mir aufgefallen, dass bei meinem "schicken" Internet Explorer 6.0, von mir definierte Textfelder in einer falschen Länge dargestellt werden. (Keine Ahnung, ob dass auch bei anderen Browsern der Fall ist)

Ich habe zum Beispiel ein Textfeld wie folgt definiert:

<input type="text" name="monat" size="2">

, aber leider hab ich dann kein Textfeld von zwei Zeichen Größe sondern so zwischen drei und sechs Zeichen Größe.
Gebe ich jetzt als size zum Beispiel 40 ein, wird das Textfeld zwar größer, aber leider keine 40 Zeichen groß.

Mein hauptsächliches Problem ist dabei, dass ich eine Datumseingabe mit 3 Textfeldern machen möchte, also für Tag, Monat und Jahr, und mich da die zu großen Textfelder stören.

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegt?

Vielen Dank
guelcki

1. Hallo,

<input type="text" name="monat" size="2">

, aber leider hab ich dann kein Textfeld von zwei Zeichen Größe

Doch. Schreib mal zwei große O rein. OO

viele Grüße

Axel

2. Hallo

Die size-Angabe in Formularfelder ist relativ bescheiden und wird von nahezu jedem Browser (und auf jeder Plattform) anders interpretiert. Besser, Du definiert die Breite via CSS. Nebenbei hat das auch den Vorteil, dass Du Dein Design der Seite auch eher in Griff bekommst.

Zum Beispiel:
    <input type=text" name"test" value="" style="width:25px">

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Moin Moin !

Die size-Angabe in Formularfelder ist relativ bescheiden und wird von nahezu jedem Browser (und auf jeder Plattform) anders interpretiert.

Sicher ? Ich kenne das nur so, daß die size-Angabe in Zeichen ist. Und so lange man den Browser nicht zu Proportionalschriften zwingt, klappt das wunderbar.

Besser, Du definiert die Breite via CSS. Nebenbei hat das auch den Vorteil, dass Du Dein Design der Seite auch eher in Griff bekommst.

Zum Beispiel:
      <input type=text" name"test" value="" style="width:25px">

Design ja, Eingabe nein. So passen eben 25 Üixel rein. Das *können* zwei Buchstaben sein, aber z.B. bei Einstellungen für Sehbehinderte (Standard-Schriftgrößen auf 24pt oder 36pt) ist das nicht einmal ein Buchstabe.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
  3. Moin Moin !

Benutzt Du zufällig eine Proportionalschrift für die Eingabefelder ? Sowas wie Arial, Times Roman, oder die Aliase "sans-serif" oder "serif" ?

Da sind nicht alle Buchstaben gleich breit und der Browser hat keine andere Chance, als die Breite irgendwie anzunähern.

Benutze eine nicht-proportionale Schrift (Courier o.ä.) oder laß den Browser die Schrift aussuchen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
  4. Vielen Dank für die Antworten!

Richtig, benutze Arial. Aber selbst wenn ich als size die Größe 1 nehme, passen drei große W hintereinander.

Werde die Größe dann mit CSS definieren, da das Inputfeld für einen Memberbereich ist, zu dem eine sehr kleine Anzahl von Leuten Zugang haben, so dass die Unterstützung für Sehbehinderte hinfällig ist (alle die Zugang haben, können noch relativ ordentlich sehen ;-) ).

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
    guelcki