Gernot: Wert einem Eingabefeld zuweisen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Zuweisung eines Wertes zu einem Eingabefeld.
Der Wert sollte dem Feld zugewiesen werden einfach durch:

document.form-name.element-name.value=wert

Mein Formular - Tag hat aber keinen Namen.
Leider wird dieser Tag von dem im Hintergrund laufenden Fragebogentool generiert und anscheinend kann nicht in dem Tool dem <Form> einen Namen zuweisen. Das gleiche gilt für eine Id

Ich wollte eigentlich die getElementsByTagName - Methode vermeiden, da sie glaub ich nicht für den alten NN4.7 kompatibel ist.

hat jemand eine Idee???
Grüße Gernot

1. Hi,
    warum gibst du dann deinem <form> keinen Name(n)?

Ciao Sascha

1. Hi,
      warum gibst du dann deinem <form> keinen Name(n)?

Ciao Sascha

Hi,
      wie gesagt der Tag: <form method="get" action="xyz.dll"> wird durch ein Fragebogentool generiert, in das ich nicht eingreifen kann. Ich hab nur zugriff zum Header und sonstigen Body. - Soll heißen ich schreib ein HTML - Dokument welches von dem Tool innerhalb des Form- Tags implementiert wird.
      Oder gibt es eine Möglickeit einem Tag nachträglich extern einen namen zuzuweisen?

Ciao Gernot

1. guten Abend,

wie gesagt der Tag: <form method="get" action="xyz.dll"> wird durch ein Fragebogentool generiert

Du hattest davon noch nichts "gesagt", also wie sollte jemand wissen, daß du auf eine DLL zurückgreifst? Das ist übrigens höchst ungewöhnlich, wenn auch durchaus praktikabel

in das ich nicht eingreifen kann.

Dann solltest du so ein Ding auch nicht benutzen. Oder was zwingt dich dazu?

Oder gibt es eine Möglickeit einem Tag nachträglich extern einen namen zuzuweisen?

Jaein ... Das erfordert relativ viel Arbeit

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Dann solltest du so ein Ding auch nicht benutzen. Oder was zwingt dich dazu?

Nun ja- da liegst du richtig , jedoch erspart es mir ne Menge Arbeit mit PHP, um die Datenbankanbindung und die randomisierte Vorgabe der verschiedenen Seiten zu realisieren

Viel Arbeit ist egal - was wäre den eine Möglichleit??

Grüße aus Bochum

gernot

1. hallo Gernot,

Viel Arbeit ist egal - was wäre den eine Möglichleit??

Wahrscheinlich  -  aber ich fürchte fast, daß es wenig Sinn macht, das jetzt auseinanderzuklamüsern. Ich habe den starken Verdacht, daß dein "tool" auch noch den Javascript-Aufruf mit "document.form-name.element-name.value=wert" generiert. Wir würden wahrscheinlich nur versuchen, irgendwelche Randsymptome zu reparieren, nicht aber das eigentlich Problem. Ohne exaktere Kenntnis deines "tools" wird dir kaum eine passende Lösung vorgeschlagen werden können

Christoph S.

1. hi,

Das Tool nennt sich Voxco!!!
              (ich will hier nicht den Eindruck erwecken als wenn ich dies nicht verraten will)

Dieses Tool ermöglicht jedermann einen Fragebogen zuerstellen.

Nun gibt es allerdings die weitergehende Möglichkeit, das "Frontend" selber in HTML zu schreiben und auch hier JS einzubinden.

Man übergibt dem Tool also eine .htm oder zum Beispiel ein Script und dieses bindet es ein.
              Der selbsterstellte HTML - Teil liegt hierbei allerdings zwischen den FormTags welche von Voxco generiert werden.

Das Script wird nicht kaputt gemacht, also sprich
              die Methode die ich vorhin meinte :
              document.form1.input1.value=wert wird von mir selber festgelegt.

Richtigerweise hast Du vorhin gefragt, warum ich mir eigentlich einen Kopf um NN4.7 mache - nutzen ehe wenige nur noch.

Mal ausgehend davon, daß ich den NN4.7 weglasse
              da stellt sich für mich die Frage läuft die getElementsByTagName - Methode auch auf dem Opera problemlos.
              Und wie genau kann ich damit ein Wert in ein EiNGABEFELD schreiben ich hab mit der Methode keine Erfahrung.

Grüße Gernot

1. Hi,

eigene Antwort auf eigene Frage.

1. ICH bin ein Vollidiot !!!!
                2. Natürlich sollte man verschachtelungen von <form>-tags verhindern
                3. Wenn der von einem Tool generierte Form-tag kein Namen hat, arbeitet       man einfach mit dessem Index.

document.forms[0].inputname.value=wert;

Das scheint zu klappen

Manchmal hilft die Morgenluft

Grüße,
                Gernot

1. Moin!

document.forms[0].inputname.value=wert;

Das scheint zu klappen

Hab ich schon gestern abend geschrieben: [pref:t=36178&m=197712] :)

- Sven Rautenberg

--
                  "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. n'abends,

Du möchtest also Javascript verwenden und dessen Syntax. Dann solltest du dich mal darum kümmern, was in "document" für Eigenschaften, Methoden und Unterobjekte zulässig sind. "form-name" und "element-name" sind keine zulässigen Angaben.

Mein Formular - Tag hat aber keinen Namen.

Den sollte es immer bekommen

Leider wird dieser Tag von dem im Hintergrund laufenden Fragebogentool generiert

Und leider wissen wir nicht, was das für ein tool ist

Ich wollte eigentlich die getElementsByTagName - Methode vermeiden, da sie glaub ich nicht für den alten NN4.7 kompatibel ist.

Richtig, Netscape 4.7 kennt das (noch) nicht. Aber warum willst du auf dieses Museumsstück Rücksicht nehmen?

Christoph S.

3. Moin!

Ich habe ein Problem mit der Zuweisung eines Wertes zu einem Eingabefeld.
    Der Wert sollte dem Feld zugewiesen werden einfach durch:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm - Beispiel 1
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm - Beispiel 1

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)