Andreas Cloos: Aktualisierungsproblem von MySQL-Daten in einem Formular

Beitrag lesen

Hallo Verona,

Leider funktioniert das trotzdem nicht. Ich bekomme die aktuellen Daten erst angezeigt, wenn ich das Browserfenster aktualisiere. Was habe ich denn hier falsch gemacht? Das man eine neue PHP-Datei aufruft, kann es ja nicht sein, oder?! Vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe Problem gehabt.

naja, PHP baut Dir dynamisch eine Seite auf, Dir im Browser angezeigt werden soll. Da aber PHP serverseitig ausgeführt wird (genauso ja auch die Datenbankoperationen), bekommt Dein Browser davon, daß sich da was geändert hat, ja erstmal nix mit - warum dann die Anzeige ändern?

Was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre sich die Seite mittels $php_self selbst aufrufen zu lassen und dann ggf. einen Parameter mitzugeben, der steuert, ob nur Nr. 1 bis 5 ausgeführt werden soll, oder vor Nr. 3 die Nr. 6 mit den geänderten Werten aus dem Formular. Ggf. kannst Du Dir damit noch einen Zugriff auf die DB schenken, weil Du Dein Formular unter Umständen auch mit den Werten aus dem Formular wieder füllen kannst - hängt aber davon ab, was in Deinem Formular drin steht bzw. was für Elemente es enthält.

--
Greetz,
Andreas