Hallo Romy,
ja, ich glaube schon, hab es gleich ausprobiert, aber logischerweise trotzdem keine Rechte
Also ich versuche es mal, sicher bin ich nicht.
ein php-script kann soweit ich weiss nur in ein bestimmtes Verzeichnis schreiben. Wenn dieses Script diese Dateien dort verschieben will in ein anderes ist permission denied. Welche Rechte das Script hat weiss ich nicht.
der upload-order hat: rwxr-xr-x
der Zielordner hat: das Gleiche liegt aber im Homeverzeichnis, währenddessen der upload-ordner in usr/local/httpd/htdocs liegtIch persönlich als user kann diese Dateien manuell verschieben.
Oho, das wundert mich ein wenig: Um die Datei zu verschieben musst Du _schreibend_ auf das Verzeichnis zugreifen, denn der Verzeichnisinhalt ändert sich ja.
Dass der Webserver nicht in die Homeverzeichnisse der Benutzer schreiben kann, ist nicht weiter verwunderlich, da der Webserver sonst von _jedem_ dazu gebracht werden könnte, irgendetwas in die Homeverzeichnisse anderer Benutzer zu schreiben, sowas wie
.profile
und ähnliche Scherze.
Wie kriege ich das Script dazu?
(Ich meine mit dem PHP-Script also den Nutzer unter dem der Webserver läuft.)
Sieh mal, Romy, was Du vorhast, ist eine Administratoraufgabe. Du möchtest dazu ein webbasiertes Administratortool schreiben. Im Augenblick wüßte ich dazu keine Lösung. Ein normales Shellskript, das in _Deinem_ Namen ausgeführt wird, sollte es tun.
PS: Ein _einfaches_ Shellskript.
Gruss,
Vinzenz