Manny: Vorgaenger

Hallo ich hab da maleine Frage kann ich irgendwie herausbekommen was der Vorgaenger der Seite war die ich gerade besuche wenn ja wie???
Hmm denn ich muss das wissen um das speichern in eine Datenbank auf einer Seite abzublocken falls die seite erneut geladen werden sollte mit Daten die bereits rein geschrieben sind.
Wenn das so waere das jeder Datensatz nur 1 mal vorkommen daf wuerde ich das einfach auf Unique stellen aber es ist egal wie oft also kann ich so auch das nicht abpruefen.
Hat da einer eine Idee wie man das machen koennte

  1. Sagt mal weiss das keiner oder versteht mich keiner wuerde ich gerne mal wissen denn dann versuche ich die Frage nochmal neu zu fomulieren???!!!

    mfg Manny

    1. Hi Manny,

      ein bisschen verwirrend ist das schon...
      wenn die Datensätze öfter in der DB stehen dürfen, wieso dürfen diese
      dann nicht erneut reingeschrieben werden?

      Gruss Horst

      1. Hi Manny,

        ein bisschen verwirrend ist das schon...
        wenn die Datensätze öfter in der DB stehen dürfen, wieso dürfen diese
        dann nicht erneut reingeschrieben werden?

        Gruss Horst

        duerfen sie ja aber das problem ist wenn ich einmal etwas rein geschrieben habe und dann auf aktualisieren klicke denn schreibt er das von eben noch mal rein und das iss der mist er darf zwar 2mal das gleiche nacheinander einfuegen aber nicht wenn er das einfuegt weil der benutzer aktualisieren geklickt hat

        mfg Manny

  2. Hallo,

    wenn Du die Frage verstaendlich formulieren wuerdest, ein paar Punkte und Kommas einstreuen wuerdest, waere das sicherlich hilfreich.

    Dieter

  3. Hi Manny,

    Hallo ich hab da maleine Frage kann ich irgendwie herausbekommen was der Vorgaenger der Seite war die ich gerade besuche wenn ja wie???

    im Universum von HTTP existiert der Begriff "Vorgänger" nicht.
    Es gibt zwar einen HTTP-Header dafür, dessen Verwendung aber alles andere als zuverlässig ist.

    ich muss das wissen um das speichern in eine Datenbank auf einer Seite abzublocken falls die seite erneut geladen werden sollte mit Daten die bereits rein geschrieben sind.

    Das klingt so, als solltest Du Dich mit dem Konzept von Sessions vertraut machen.

    Wenn das so waere das jeder Datensatz nur 1 mal vorkommen daf wuerde ich das einfach auf Unique stellen aber es ist egal wie oft also kann ich so auch das nicht abpruefen.

    Du könntest dem Datensatz eine zusätzliche Spalte mit der Session-Kennung verleihen und für diese dann die unique-Eigenschaft erzwingen ...

    Hat da einer eine Idee wie man das machen koennte

    Deine Aufgabenstellung erfordert ein Gedächtnis. HTTP selbst hat kein Gedächtnis; also mußt Du eines selber bauen.
    Die gängigen Methoden für die Implementierung von Sessions sind Cookies und URL-Parameter - wie lauten Deine Randbedingungen?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. wie lauten Deine Randbedingungen?

      Ich soll eine Datenbankanbingung von einer Seite haben wo auf der Seite die Daten in einer Tabelle da gestellt werden wenn ich auf speichern klicke sollen alle daten neu in die Datenbank geschrieben werden das klappt auch nur wenn ich auf aktualisieren klicke denn schreibt er sozusagen den datensatz vom letzten mal noch einmal rein ich hab das nun abgefangen mit einer seite die ich sozusagen dazwischengeschaltet habe aber wenn ich auf der seite nun abbrechen druecke und dann aktualisieren denn schreibt er das trotzdem wieder rein leider naja aber das reicht schon so

      mfg Manny

      danke fuer eure hilfe

      1. Hi Manny,

        wie lauten Deine Randbedingungen?
        Ich soll ...

        ich präzisiere meine Frage: Darfst Du dem Client Cookies zumuten oder nicht?

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.