Hallo,
erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.
Es stimmt schon, dass der bobby etwas histerisch scheint.
In einigen fällen, die er überprüfungswürdig hält, fragt er ja immer nach ob diese und jenes der fall ist und wenn ja dann repariere es.
Nun stieß mir das "repair needed" etwas auf und scheinbar war ich nun histerisch obwohl du ja vollkommen recht hast, die grafik und der effekt haben eigentlich null informationsgehalt der verloren gehen könnte, sinnigerweise sollte das programm hier auch nachfragen und nicht eine reparatur fordern.
Ich lass es wie es ist.
Speziell solltest du ändern:
<a href="index.htm"><span class="maroon">• </span>Startseite<span class="info">Hier geht es zur Startseite</span></a>
Möglicherweise würde schon folgendes reichen:
<a href="index.htm"><span class="maroon">• </span>Startseite<span style="display:none;">: </span><span class="info">Hier geht es zur Startseite</span></a>
Ich teste ja auch mit lynx und es störte mich auch nur wusste ich nicht wie ich es besser machen könnte ohne ein zusätzliches zeichen, dass ich jenes auch auf display:none setzen kann kam mir ja überhaupt nicht in den sinn.
Danke für den tip.
(Übrigens habe ich ein schlechtes Beispiel gewählt, denn »Startseite: Hier geht es zur Startseite« ist redundant. Die anderen Erklärungstexte sind vielsagender gewählt. Ein Link zum Überspringen der Navigation wäre vielleicht angebracht, vergleiche Richtlinie 13.6.)
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich sowas wie eine sitemap anlegen wenn ja, die gibt es schon, ist aber noch nicht fertig/online.
Nochmal danke für die antworten und tips!
Gruss, Jan aus Dresden