muenzchen: $_GET[] und $_POST[] leichter verarbeiten?

Hallo!

Gibt es in PHP eine Variable in der eine gesendete Variable auf jeden Fall gespeichert wird?

Ich habe nämlich eine Seite bei der eine Variable sowohl an die URL angehängt, als auch per Formular mit post übergeben werden kann.

Jetzt ist es doch total umständlich jedes mal zu prüfen ob die Variable in $_GET oder $_POST existiert nur weil man sie nicht direkt beim Namen nennen darf.

MfG, muenzchen

1. Hallo muenzchen,

Jetzt ist es doch total umständlich jedes mal zu prüfen ob die Variable in $_GET oder $_POST existiert nur weil man sie nicht direkt beim Namen nennen darf.

$_REQUEST? (Ich verwende es aber nicht, weil ich es gerade für sinnvoll halte, zu wissen, woher genau eine Variable kommt, aber das ist Geschmackssache)

Christian

--
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Danke!

Wie heißen denn diese PHP Variablen ($_GET, $_POST...) ?

Die PHP Dokumentation ist nämlich so unübersichtlich, dass man die dort nicht findet

MfG, muenzchen

1. Hallo muenzchen,

http://de3.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php (Bedenke, dass es ab PHP 4.3 von den PHP-Variablen, nur noch die gibt, die mit $_ anfangen; die Apache-Variablen gibt es nur noch in $_SERVER und die Umgebungsvariablen nur noch in $_ENV bei ausgeschaltetem register_globals)

Die PHP Dokumentation ist nämlich so unübersichtlich, dass man die dort nicht findet

Hä? IMHO ist die PHP-Dokumentation ausgezeichnet und sehr übersichtlich.

Christian

--
        1. Also ich habe wirklich lange auf php.net gesucht, auch mit der Suchfunktion, aber es war nirgendwo etwas mit $_GET usw.

1. Hallo muenzchen,

Also ich habe wirklich lange auf php.net gesucht, auch mit der Suchfunktion, aber es war nirgendwo etwas mit $_GET usw.

http://de3.php.net/$_GET

Vielleicht solltest Du bei der Suchmaske auch statt »in the function list« lieber »in the online documentation« wählen.

Christian

--
          2. Also ich habe wirklich lange auf php.net gesucht, auch mit der Suchfunktion, aber es war nirgendwo etwas mit $_GET usw.

Bedenke das die Suche 2 Felder hat und standardmäßig in _Funktionsnamen_ sucht, Du willst aber in der Dokumentation suchen, oder?

http://de3.php.net/search.php?show=manual&lang=de&pattern=$_GET

(Syntax nicht 100% korrekt, ich weiß ;-))

Grüße
            Andreas

3. Hallo münzchen <- </faq/#Q-05a>

Also ich habe wirklich lange auf php.net gesucht, auch mit der Suchfunktion, aber es war nirgendwo etwas mit $_GET usw.

Ich nicht so lange.
            Vordefinierte Variablen. Bot sich an ;-)
            http://www.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php

Gruss,

Vinzenz       <- </faq/#Q-05c>

--
            Die FAQ </faq/> des Forums sind lesenswert und hilfreich.
        2. Hi Christian!

(Bedenke, dass es ab PHP 4.3 von den PHP-Variablen, nur noch die gibt, die mit $_ anfangen; die Apache-Variablen gibt es nur noch in $_SERVER und die Umgebungsvariablen nur noch in $_ENV bei ausgeschaltetem register_globals)

Woher nimmst Du diese Information? Ich verwende PHP 4.3.0 mit Register-globals=off, und bei mir funktionieren $HTTP_GET_VARS noch, der Rest vermutlich auch noch. Wäre mir auch nicht bekannt, das habe  ich weder irgendwo im Source, noch in den change-logs und auch nicht in den release-anouncements gelesen. IMHO ist das frühstens für 5.0 geplant, aber auch das ist noch nicht sicher, ich würde es aber begrüßen. Nach http://snaps.php.net/ ist 5.0 schon die nächste Version, oder? Meines Wissens soll Im Fühjahr ein erster brauchbarer Release rauskommen, bin schon sehr gespannt. Die dev-Version hat bisher noch keine besonderen Neuerungen :-(

Hä? IMHO ist die PHP-Dokumentation ausgezeichnet und sehr übersichtlich.

Sehe ich 1000%ig genau so. Man kann nur nicht erwarten ohne je genauer da rein geguckt zu haben dann schnell direkt die richtigen Seiten zu finden. Überleg mal _wieviele_ Seiten das sind, die müssen strukturiert werden und die Struktur des PHP-Manuals ist IMHO sehr gut!

Viele Grüße
          Andreas

1. Hallo Andreas,

Woher nimmst Du diese Information?

Ähm, wenn du mich so fragst...

Ich verwende PHP 4.3.0 mit Register-globals=off, und bei mir funktionieren $HTTP_GET_VARS noch, der Rest vermutlich auch noch.

Echt? Ich dachte nämlich, ich hätte gelesen, dass $HTTP_*_VARS ab 4.3 entfallen soll. (Ist mir aber eigentlich egal, ich verwende es sowieso nicht, ist mir viel zu viel getippe, wo es doch $_* gibt ;-))

Die dev-Version hat bisher noch keine besonderen Neuerungen :-(

Echt? Lohnt sich also nicht, auszuprobieren?

Christian

--
            1. Hallo

Hallo Andreas,

Woher nimmst Du diese Information?

Siehe Handbuch
              http://www.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php#language.variables.predefined.php

<cite>
              ... Damit sind die alten, beziehungsweise die $HTTP_*_VARS Arrays veraltet...

</cite>

Also sollte man sie wirklich nicht mehr verwenden, sondern durch die neuen Superglobals ersetzen.

veraltet != ungültig

Gruss,

Vinzenz

--
              Die FAQ </faq/> des Forums sind lesenswert und hilfreich.
            2. Hi Christian!

(Ist mir aber eigentlich egal, ich verwende es sowieso nicht, ist mir viel zu viel getippe, wo es doch $_* gibt ;-))

Ich auch nicht, trotzdem kein Grund Falschinformationen zu verbreiten *besserwisserergrins*

Die dev-Version hat bisher noch keine besonderen Neuerungen :-(

Echt? Lohnt sich also nicht, auszuprobieren?

Ich habs mir vor ein paar Tagen mal runtergeladen, waren halt ein paar Kleinigkeiten, aber eher auf dem Niveau von sowas wie 4.3.1rc1 - wenn überhaupt. Ich hol es mir jetzt mal immer zwischendurch und meld mich wenn was weltbewegendes dabei war ;-)

Grüße
              Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich auch nicht, trotzdem kein Grund Falschinformationen zu verbreiten *besserwisserergrins*

Ich habe nicht _bewußt_ Falschinformationen verbreitet, das möchte ich hier noch mal klarstellen.

Ich hol es mir jetzt mal immer zwischendurch und meld mich wenn was weltbewegendes dabei war ;-)

Danke.

Christian

--
                1. Hallo!

Ich habe nicht _bewußt_ Falschinformationen verbreitet, das möchte ich hier noch mal klarstellen.

War doch nur ein Spaß ;-)

Grüße
                  Andeas

1. Hallo Andreas,

War doch nur ein Spaß ;-)

Sorry, mein Ironiedetector klemmte gerade. Jetzt funktioniert er (hoffentlich) wieder.

Christian

--
      2. Hi!

Siehe http://php3.de/manual/de/language.variables.predefined.php
        http://php3.de/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.request

Wenn Du wissen willst was darin steht geb es Dir doch einfach mal aus:

var_dump($_REQUEST);

Grüße
        Andreas