Moin!
ich wollte damit nur ausdrücken, dass mich z.B. die Werbefinanzierung ärgert.
Dann kauf ihn.
Weiterhin finde ich es nicht toll, dass mir beim Neuladen der Seite, ich benutze Opera 6.05. als Offline-Browser für Projekte, jedesmal das Hauptframeset lädt, statt, wie IE, NS und Mozilla das Frameset mit dem zu aktualisierende Inhaltsframe.
Hä? Wenn du oben in der Leiste auf "Aktualisieren" klickst, wird logischerweise die Seite neu geladen, die in der Adressleiste steht - das Frameset also. Wenn du selektiv nur einzelne Fensterbereiche neuladen willst: Rechtsklick in diesem Fenster, dann "Frame" -> "Reload" wählen (bei einem Rechtsklick auf einem Bild "Page" -> "Frame" -> "Reload"), und schon tut er, was du anscheinend willst.
Weiterhin ist mir aufgefallen, und das stört mich persönlich, dass Texte, im Gegenteil zu IE, NS, Mozilla größer erscheinen, soll heißen, ich arbeite ohne font-size in css und Opera macht augenscheinlich aus sagen mir mal 12px dann 14px. Und so etwas stört mich.
Naja, wenn du deinen Browser nicht so einstellst, wie du ihn haben willst, kannst du das natürlich nicht dem Hersteller zum Vorwurf machen. Wenn du keine Schriftgröße definierst, kommt eben der Standard zum Einsatz. Und den kannst du als Browserbenutzer auswählen: "Preferences" - "Fonts and colors". Da ist sogar mehr Auswahl, als dir vermutlich lieb ist: Für normalen Text, alle Überschriften, <pre> und diverse Formularelemente. Das ist natürlich auch komplizierter als im IE einfach größere Schrift auszuwählen - aber der Zoom ist eben genauso einfach.
Bei mir sind für "normal" (also <p>) übrigens 12pt eingetragen.
Nun gut, jedem User seinen Browser
Eben.
- Sven Rautenberg
--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)