was mach ich nur falsch?
chris
- javascript
guten morgen liebe hilfsbereite menschen!
mein problem is folgendes: möchte auf meiner hp manuell abfragen über zwei radio buttons
ob sie deutsche oder englishe benutzer sind ? anschließend will ich das auf jede seite von mir automatisch die richtige von mir eingegebene sprache erscheint!
meine codes sehen so aus:
<form name"sprachauswahl" method="get" action="javascript:sprachauswahl()">
<input type="radio" name="sprache" checked value="deutsch"> Deutsch
<input type="radio" name="sprache" value="english"> English
</form>
die funktion sprachauswahl sieht so aus!
function sprachauswahl() {
if (window.document.sprachauswahl.sprache[1].checked)
{var sprache=deutsch}
else
{var sprache=english}
}
auf einer xbelibigen lad ich dann das im head!
<script>
function sichtbarkeit() {
if (sprache = deutsch) {
window.document.write ("Deutscher Text");
}
if (sprache = english) {
window.document.write("English Text");
}
}
</script>
bin total unerfahren was java script angeht! sind bestimmt superblöde fehler drin!
schätze es liegt an der übermittlung von der variabelen!
was mach ich blos falsch? danke im vorraus für eure hilfe chris
Hi,
{var sprache=deutsch}
{var sprache=english}
was steht denn in den Variablen deutsch und english?
if (sprache = deutsch) {
Und warum prüfst Du hier, ob eine Variablenzuweisung erfolgreich ist? Das ist sie nämlich eigentlich immer.
bin total unerfahren was java script angeht!
Das macht eigentlich nichts. Schwerwiegend ist nur, dass Du keine Fehlerbeschreibung vorgenommen hast.
Cheatah
hi!
deutsch und english solln die parameter sein von der variable sprache!
function sprachauswahl() {
if (window.document.sprachauswahl.sprache[1].checked)
{var sprache=deutsch}
else
{var sprache=english}
}
mit dem übergebenen parameter (oder ich will ihn übergeben) an die funktion sichtbarkeit will ich einen von beiden texten ausgeben!
</script>
<script>
function sichtbarkeit() {
if (sprache = deutsch) {
window.document.write ("hallo");
}
if (sprache = english) {
window.document.write("hello");
}
}
</script>
mehr als nen weißen hintergrund seh ich nicht wenn ich überprüfe ob es funktioniert!
muss ich vieleicht schreiben if (deutsch)? hab echt keinen plan und probier schon ne ganze weile!
hoffe das reicht an fehlerbeschreibung! mfg chris
Hallo Chris,
Deine Variablen sind strings, also var sprache = "englisch" und
if (sprache == "english"). Beachte das == für die Zuweisung!
Gruß
Susanne
Sup!
Cheatah, Du bist wieder sooooo gemein ;-)
Ich würde einen halben Arsch verwetten, daß der Mensch Deiner Antwort rein gar nichts entnehmen kann.
Gruesse,
Bio
hi,
{var sprache=deutsch}
hast Du deutsch vorher definiert? Oder willst Du eigentlich einen String zuweisen, also:
...{var sprache="deutsch"}
if (sprache = deutsch) {
if (sprache = english) {
hier benutzt Du keinen Vergleichs-, sondern einen Zuweisungsoperator. Richtig waere:
if (sprache == "deutsch")
^^^^
und dann natuerlich auf Uebereinstimmung mit einem _String_ ueberpruefen.
hth + Gruss Joachim
hi!
nein ich will der variablen sprache in diesem fall den parameter deutsch zuteilen um später den richtigen text zu finden!
weiß nicht genau was ich unter einem string zu verstehen hab (weiß nur das ich die in variablen bearbeiten kann also irgentwie parameter)? danke im voraus chris
hi,
nein ich will der variablen sprache in diesem fall den parameter deutsch zuteilen
mir scheint, dass Du nicht genau weisst, was ein parameter ist. Ein parameter ist ein Wert, den Du uebergibst, z. B. an eine Funktion, oder als get-Anhang an einer Url.
also:
function dplParam(param) {
alert(param);
}
dplParam("hallo");
Hierdurch rufst Du die Funktion dplParam, und uebergibst den String "hallo". Dieser wird per alert ausgegeben.
Wenn Du schreibst
function blah() {
var sprache = deutsch;
}
weist Du der Variablen 'sprache' den Wert der Variablen 'deutsch' zu. Dazu musst Du aber 'deutsch' erst definieren. Hierdurch:
function blah(deutsch) {
var sprache = deutsch;
}
weist Du der Variablen sprache den Wert des Parameters deutsch zu. Dieser kann x-beliebig sein, z.B. "englisch", wenn Du jetzt:
blah("englisch")
rufst.
Du willst aber lediglich den Value Deines Radiobuttons pruefen. Dieser ist ein String, Strings stellt man in Anfuehrungszeichen dar.
Abgesehen davon wird die in Deinem Script definierte Variable "Sprache", weil lokal definiert, nur innerhalb der Funktion verfuegbar sein.
Ich denke, Du solltest Dich wirklich erst mal mit ein paar Basics beschaeftigen, so wie der Struppi geraten hat. Ausserdem scheint mir dass Du Dir noch keine Gedanken gemacht hast, wie Du Deine Variablen in verschiedene Seiten transportieren willst.
Gruesse Joachim
bin total unerfahren was java script angeht! sind bestimmt superblöde fehler drin!
schätze es liegt an der übermittlung von der variabelen!
was mach ich blos falsch? danke im vorraus für eure hilfe chris
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe hier gemerkt, dass es Menschen gibt denen etwas zu lesen immer zu viel ist (das nicht auf dich bezogen), aber in deimem Fall ist es wohl das sinnvollste, du schaust dir selfHTML an und versuchst anhand der Beispiele JS zu lernen.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm
Es sind einige grundlegende (Denk-)Fehler in deinem Skript. Daneben solltest du mal schauen, wie man Fehler entdeckt, da das teilweise sehr schwierig in JS ist.
http://glasgoogle.de
Struppi.
Hi chris,
na zumindest weißt Du nicht, was das Thema eines Threads in einem Forum für einen tieferen Sinn hat: Es soll den Forums-Besucher ein Stichwort liefern, ob es für sie Sinn macht, aus hunderten von Postings genau _Dein_ Posting auszuwählen.
Und Threads mit den Themen
fallen bei den meisten durchs Raster weil sie eine _Nullaussage_ darstellen.
Ciao
Hans-Peter
Hallo,
Ich will dich jezt nicht beleidigen oder so, aber du solltest zuerst JavaScript lernen bevor du Scripts postest, die so falsch sind,dass debuggen sinnlos wäre . Für dein Problem rate ich dir einfach 2 html Seiten zu schreiben und dann zwei links zu setzte.
zB:
<a href="deutsche_seite.html">Deutsche Seite</a><br>
<a href="englisch_seite.html">Englische Seite</a>
gruß,
Severin