Hallo Konstantin,
Mir ist klar, das dies kein Windows-Forum ist.
Oder ein sonstiges Softwareforum. Aber schon allein diese sehr naive
Suchanfrage
http://www.google.de/search?q=Forum+CD-Brennen
liefert als ersten Link ein Forum, das sich allein mit diesem Themenkomplex
beschäftigt.
Aber ich kenne sonst auch kein anderes Forum, wo so viele Freaks vertreten
sind.
Ich denke die Bezeichnung "Freaks" betrachte nicht nur ich als Beleidigung.
Außerdem wurde das Posting unter dem Subject "Sonstiges" und nicht "HTML"
gepostet.
Ganz oben auf der Seite hier steht:
"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML"
Alexander hat ziemlich kreative Verrenkungen gemacht, um aus von Deiner
Frage einen Themenbezug herauszukitzeln. Dafür hat er meine Hochachtung.
Was den Anspruch auf Händler-Support angeht, so sitzt gerade die Freundin
im Flugzeug und fliegt wieder zurück ins Ausland. Da kann sie sich vom
Händler-Support und irgendeiner wirren 0190-Nummer herzlich wenig kaufen
und jetzt sitzt sie alleine mit dem Problem.
Aber offensichtlich kümmerst Du Dich um das Problem, oder? Wieso rufst Du
dann nicht bei einer nicht so wirren 0180-Nummer an?
http://www.sony.de/cds/showpage.asp?nodeid=95274&loc=de_DE
Es gibt ja noch anderen Support, als persönlichen oder via Telefon. Den
Händler, bei dem Ihr das Notebook gekauft habe, lasse ich mal außen vor.
Öffne mal ein neues Browserfenster oder Tab oder wie Du das auch immer
bei Dir machst. Gehe auf http://www.sony.de/, dem Hersteller des
Notebooks.
Du willst eine Information zu einem Notebook. Also gehst Du auf den Menüpunkt
"Produkte", freust Dich, dass da so ein tollen Untermenü aufpoppt und gehst
weiter auf den Untermenüpunkt "Computerprodukte" und dort auf "Vaio
Notebooks". Es öffnet sich ein neues Fenster.
Was willst Du? Du willst Beratung, also auf englisch support. Also klickst
Du im neuem Fenster auf den gleichnamigen Menüpunkt und ärgerst Dich, dass
schon wieder ein neues Fenster aufspringt, das die Seite http://www.vaio-link.com/
enthält. Du stellst als Sprache deutsch ein, fragst Dich wie praktisch
jeder denkende Mensch, was "Vaio Guest" bedeutet, klickst aber drauf.
Aha! Da haben wir doch schonmal eine Suchmaske zum Suchen. Obwohl ...
etwas weiter rechts gibt es ja noch den Menüpunkt "Technische Daten". *klick*
Jetzt sieht man eine Tabelle mit vielen Links. Du suchst nochmal kurz die
kryptische Modellbezeichnung des Notebooks raus und klickst richtig.
Ahaha! Eine neue Tabelle mit den Spezifikationen des Notebooks. Und dort ist
sogar ein Punkt namens "Vorinstalliere Programme". Mal auf den Link mit dem
Namen "Sehen Sie die ausführliche Liste" klicken...
Bis hierhin lautet die Aufwandsstatistik:
Benötigte Zeit: ~3 Minuten
Benötigte kognitive Fähigkeiten: Ungefähr 3 graue Zellen,
bei Rauchern eventuell etwas mehr
Und jeder fragt sich, wieso Du das nicht selbst geschafft hast.
Aber schauen wir mal die Liste der vorinstallierten Programme an. Gut, da
läßt nichts wirklich auf ein Brennprogramm schließen, auch nicht diese
exotischen Programme von Sony. Wie mögen die sich das denken? Ein Notebook
mit Brenner innendrin aber ohne Brennsoftware?
Machen wir eine kognitive Kehrtwende. Was wird dem Notebook noch beigelegt?
Genau, das Betriebssystem Windows XP.
Du darfst wieder ein neues Browserfenster öffnen und http://www.microsoft.de
besuchen. Heute kommst Du aber rum im Internet. Schön gelb hier, oder?
Wir wollen Informationen, also klicken wir mal auf "Windows". Dann auf
"Windows XP Startseite". Nehmen wir mal das kleinere an und klicken
demzufolge auf "Home Edition". Wir wollen immer noch Informationen, sprich
etwas Neues wissen. Dort ist ja auch ein Menüpunkt "Entdecken Sie Neues".
*klick*
Und guckemalda, wenn Du etwas runterscrollst entdeckst Du du folgendes
Zitat:
"CD-Brenner
Windows Media Player für Windows XP nutzt die integrierten
CD-Brenner-Funktionen von Windows XP, (...) "
Die integrierten CD-Brenner-Funktionen. Doll nicht?
Vielleicht hat Sony sich das gedacht? Und wieso hast Du Dir nicht sowas
gedacht?
So genuch davon. Du hast eine fachfremde Frage gestellt und als Dich ein
harmloser hilfbereiter Mensch darauf hingewiesen hat und die offensichtlichen
Tips gegeben hat, hast Du Dich aufgeführt wie die Axt im Walde. Zuerst
wollte ich Dir auf Deine bodenlosen Unhöflichkeiten diese Grafik hinknallen,
dachte mir dann aber eine kleine lehrreiche Verarsche kann vielleicht nicht
schaden.
Hast Du Dich inzwischen hoffentlich wieder etwas beruhigt? Gut.
Ich glaube nämlich nicht, daß sich irgendein Laptopanbieter auf die
komischen integrierten CD-Brenner-Funktionen von Windows XP verläßt.
Zum einen weil sie komisch sind, zum anderen weil beigelegte OEM-Versionen
De-Facto-Standard bei CD-Brennern bzw. Computern mit integrierten CD-Brennern
sind.
Zwei Möglichkeiten:
a) Eines dieser komischen Sonyprogramme ist tatsächlich ein Brennprogramm.
b) Es liegt etwas im Bundle dabei.
Ich glaube nicht, daß ihr das Notebook direkt bei Sony gekauft habt,
stattdessen eher bei einem Händler. Und dieser wird wahrscheinlich
irgendwelche Software zum dem blankem Notebook dabei gelegt haben.
Welchen Händler sagst Du natürlich nicht, man kännte ja den potentiellen
Helfenden irgendwie das Helfen erleichtern, ob es nun eni Angebot von
Media Markt oder Saturn oder Elektro Müller ist.
Deine Strategie sieht nun wie folgt aus:
- Bei den beigelegten CDs gucken, ob da eine Brennsoftware dabei ist.
- Wenn nicht zum Händler gehen.
- Wenn der Händler Support verweigert, einen Aufstand machen. Ansonsten
Kauf rückgängig machen - schließlich kannst Du nicht brennen. - Sollten irgendwelche Fragen auftauchen diese nicht in Foren posten, die
mit der Thematik nicht einmal im entferntesten zu tun haben.
Habe keine Lust mehr, mich mit Leuten zu unterhalten, die an einem
Informationsausstausch überhaupt nicht interessiert sind, sondern Foren
grundsätzlich zum pöbeln nutzen.
<provokation>
Also führst Du keine Selbstgespräche?
</provokation>
Der Thread ist hiermit geschlossen.
Oups, wußte ich nicht. Na dann, ignorier mich einfach.
- Tim
Ich weiß nie, was für eine Signatur ich nehmen sollte.