global off
Bernard
- php
Hallo,
auf meinem Server werden globale variablen ausgeschaltet für PHP.
Nun muß ich ja anders mit Variablen umgehen.
Von $_Get und $_Post ist die Rede.
Kann mir einer kurz erklären wie genau diese verwendet werden, was die Unterschiede sind und was ich noch alles beachten muß bei der PHP-Programmierung in nächster Zeit ???
Hallo Bernard,
auf meinem Server werden globale variablen ausgeschaltet für PHP.
das ist auch gut so.
Nun muß ich ja anders mit Variablen umgehen.
ja - wenn du es vorher noch nicht gemacht hast...
Von $_Get und $_Post ist die Rede.
fast, $_GET["..."] und $_POST[".."]
Kann mir einer kurz erklären wie genau diese verwendet werden, was die Unterschiede sind und was ich noch alles beachten muß bei der PHP-Programmierung in nächster Zeit ???
mhh... wo liegt genau das Problem? Wenn du Daten per get überträgst (z.B. per Link: datei.php?bla=irgendwas) dann kannst du nicht mehr mit $bla auf den Wert "irgendwas" zugreifen, sondern musst $_GET["bla"] verwenden. Genauso, wenn du Daten per post überträgst (Formulare), dann musst du eben per $_POST["bla"] auf die Daten zugreifen. Es gibt aber auch noch $_FILES["..."] (Dateiupload), $_COOKIE (naja, für cookies eben :-)), $_SERVER[""] (für Sachen wie z.B. PHP_SELF) und $_ENV[...] (für Umgebungsvariablen).
Schau dir doch einfach mal an, was php ausspuckt wenn du phpinfo(); in ein Script einfügst.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Danke Tobias...das reich mir eigentlich an infos.
Wie is denn das mit sessions ??? Muß ich da auch was beachten ???
Hallo Bernard,
Wie is denn das mit sessions ??? Muß ich da auch was beachten ???
*mist* wusste ich doch, dass da noch was fehlt :-) für Session gibt es $_SESSION[...]
Grüße aus Nürnberg
Tobias