Carsten: Umwandeln von Url's

Hallo,
habe ein <input type="file"> Feld und möchte damit Bilder uploaden, die nach der Auswahl direkt auf der Seite angezeigt werden.

Klappt auch prima, ausser man wählt ein Bild aus nicht "webkonformen" Ordnern. Z.B "Dokumente und Einstellungen".

Escape() und EncodeUri() laufen nicht... wer kann mir die korrekte Funktion zur Umwandlung sagen???

1000 Dank.

Carsten

1. Moin Moin !

Was machst Du da ?

Der File-Upload funktioniert einfach, egal wie die Datei heißt.

Und was hat das mit Javascript zu tun ?

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Is schon klar!
      Ich möchte aber das ausgewählte Bild VOR dem Upload anzeigen (wie bei Ebay wenn Du da ein Bild uploadest).
      Ich suche einfach nur einen "URL-fixer" der mir den loaklen Pfad in einen gütigen Webpfad wandeld, damit der Browser das Ding VOR dem upload anzeigt.

Beispiel

C:\Dokumente und Einstellungen/ca/Beispiel/das ist ein bild.jpg

Richtig:
      file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/ca/Beispiel/%20das%20ist%20ein%20bild.jpg

Oder gibt es einen Befehl für alle-suchenund-ersetzen in Java.

Grüße
      Carsten

1. Moin Moin !

Is schon klar!
        Ich möchte aber das ausgewählte Bild VOR dem Upload anzeigen (wie bei Ebay wenn Du da ein Bild uploadest).

Warum siehst Du nicht einfach bei ebay nach, wie die es machen ?

Ich suche einfach nur einen "URL-fixer" der mir den loaklen Pfad in einen gütigen Webpfad wandeld, damit der Browser das Ding VOR dem upload anzeigt.

Beispiel

C:\Dokumente und Einstellungen/ca/Beispiel/das ist ein bild.jpg

Richtig:
        file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/ca/Beispiel/%20das%20ist%20ein%20bild.jpg

Oder gibt es einen Befehl für alle-suchenund-ersetzen in Java.

In Java: Ja. Aber was nützt Dir das ?

In Javascript gibt es den auch. Siehe SelfHTML Javascript Objekt Referenz.

Du weißt, daß die file:-URLs nicht nur von Plattform zu Plattform, sondern auch von Browser zu Browser unterschiedlich sind ?

Gegenvorschlag:

Lade das Bild in ein Temp-Verzeichnis hoch, laß Dir im nächsten Schritt bestätigen, daß es so ok ist, und verschiebe es erst dann an den "richtigen" Platz. Gelegentlich solltest Du dann natürlich das Temp-Verzeichnis ausmisten (cron-Job, oder bei jedem neuen Upload nach Karteileichen suchen).

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2