lashbone: winow close

Ich habe ein lange Adressdatei (->man muss nach unten scrollen). Zu jeder Adresse gibt es einen link. Bei click wird eine Funktion aufgerufen, die ein neues Fenster aufmacht.
Wenn ich das Fenster wieder zumache sehe ich leider wieder den Seitenanfang und nicht die Adresse von der aus ich das Fenster geöffnet habe.
Gibt es eine Möglichkeit (mit Anker o.ä.) wieder zu dem Punkt zu springen von dem aus ich das neue Fenster geöffnet habe?
Wenn einen Button mache mit "Fenster schließen" täte mir schon was einfallen, aber was wenn der User das Fenster via Browser schließt (also mit den Kreuzchen rechts oben?).
To be or not to be?

1. Ich habe ein lange Adressdatei (->man muss nach unten scrollen). Zu jeder Adresse gibt es einen link. Bei click wird eine Funktion aufgerufen, die ein neues Fenster aufmacht.
    Wenn ich das Fenster wieder zumache sehe ich leider wieder den Seitenanfang und nicht die Adresse von der aus ich das Fenster geöffnet habe.
    Gibt es eine Möglichkeit (mit Anker o.ä.) wieder zu dem Punkt zu springen von dem aus ich das neue Fenster geöffnet habe?
    Wenn einen Button mache mit "Fenster schließen" täte mir schon was einfallen, aber was wenn der User das Fenster via Browser schließt (also mit den Kreuzchen rechts oben?).
    To be or not to be?

du machst den gleichen Fehler, wie Kamerad Mo. Du machst es so:

<A href="#" onclick="window.open()">link</A>
    (nebenbei bemerkt, wäre ein wenig mehr information und weniger Text hilfreicher dir zu helfen)

Das ist aber Mist, da 1.) der Link nicht funktioniert 2.) der Link schwerer  in einem HTML-Editor zu bearbeiten ist.
    Mach es so und alles wird gut:

<A href="link.htm" target="fenstername"
    onclick="window.open(this.href, this.target);return false;"

link</A>

und das return false nicht vergessen!

Struppi.

1. Für eine nützliche Antwort hole ich mir einen kleinen Rüffel gerne ab!
      Danke, das funktioniert!

2. Kannst du mir auch noch verraten, wie ich die Parameter mitgebe (width etc.)?

1. Kannst du mir auch noch verraten, wie ich die Parameter mitgebe (width etc.)?

hehe, Rüffel ist gut ;-)

Die Parameter kannst du wie gewohnt übergeben:

<A ....
        onclick="window.open(this.href, this.target, 'width=5000,height=100000');return false;
        ..>

Struppi.

(P.S.: wenn ich sage das ist Mist, ist das ja nicht persönlich gemeint. Ich persönlich mache auch sehr viel Mist und sage dann "Struppi das ist aber Scheiße was du da gemacht hast". Dann versuch ich's halt besser zu machen.)

1. Hallo ääh ...

(P.S.: wenn ich sage das ist Mist, ist das ja nicht persönlich gemeint. Ich persönlich mache auch sehr viel Mist und sage dann "Struppi das ist aber Scheiße was du da gemacht hast". Dann versuch ich's halt besser zu machen.)

du nennst dich struppi? ;-)

Grüsse
          Siramon,
               ja der Penner aus Nr. 14

--
          70% quote gegen 30% antwort ist eigentlich datenmüll, aber mit dieser signatur strebt mein posting gegen 50% ;-)