Roland: Formular auslesen mit CGI

Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein Formular mit verschiedenen Feldern (type = text, type = radio, <option><select> etc.)
Nun kann ich dieses Formular mit einer einfachen CGI-Script auslesen,
z.B.:
foreach my $Feld (@Feldnamen)
        {
        $Inhalt=$cgi->param($Feld);
        }

damit erhalte ich zwar immer die korrekten Werte, ich würde aber gern auch wissen, was für eine Art von Formularfeld mir den Wert liefert (Text,Checkbox oder Option etc.).

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welcher Typ von Formularfeld mir diesen Wert liefert??

Danke für alle Rückmeldungen im Voraus

Roland

1. Hi

damit erhalte ich zwar immer die korrekten Werte, ich würde aber gern auch wissen, was für eine Art von Formularfeld mir den Wert liefert (Text,Checkbox oder Option etc.).

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welcher Typ von Formularfeld mir diesen Wert liefert?

Nein, die gibt es IMHO nicht, wodran sollten die auch identifiziert werden? an ein Script wird ja bei einem get-Aufruf nur die Aufrufparameter ($feld) und diverse andere Sachen wie IP oder der (unzuverlässige) Refferer.
    Das einzige was du machen kannst, ist für deine Seiten eine Namensordnung aufzustellen. Z.B. heißen alle Parameter von einem Textfeld textparam1, textparam2 ....

mfg Andres Freund

2. Hi Roland,

ich würde aber gern auch wissen, was für eine Art von Formularfeld mir den Wert liefert (Text,Checkbox oder Option etc.).
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welcher Typ von Formularfeld mir diesen Wert liefert??

Dein serverseitiges Skript erhält als Information lediglich einen URL (via HTTP-GET) bzw. einen stdin-String (via HTTP-POST), in welchem bestimmte Informationen als Paare (<parametername>=<parameterwert>) codiert enthalten sind.

Du erfährst also insbesondere nicht einmal, ob _überhaupt_ ein Formular existierte oder lediglich ein Link mit dem entsprechenden URL angeklickt wurde.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.