Hi Klaus,
Ein Formular habe ich erstellt, daß seine Daten über ein CGI... dann per Email versendet. Nach dem versenden, soll dann eine Bestätigungsseite erscheinen, wo diverse Daten, was vorher im Formular schon eingegeben wurde wieder ausgegeben werden...
Aber da ist das Problem, geht das überhaupt? Ich meine es wurde doch schon ausgelesen und und zweites mal geht doch nicht oder?
Dein CGI-Skript, welches die Mail versendet, muß an den Webserver (und damit an den Browser) ein Antwortpaket (sinnvollerweise ein HTML-Dokument) senden. Diese Bestätigungsseite kannst Du natürlich dynamisch erzeugen (statt auf eine statische Seite weiterzuleiten); Du kannst also ein Formular generieren, welches bereits die entsprechenden Werte in den jeweiligen Eingabefeldern enthält (value=). Praktisch jede (serverseitig arbeitende) Suchmaschine funktioniert so - auch die Suchmaschine des Self-Archivs.
Dann kommt noch das Problem, ich erstelle wie auch andere meine Pages mit Frontpage (War im Officepacke dabei :) und sowas wie Dreamweaver ist halt doch teuer).
Das ist ein Problem, in der Tat. ;-)
Ich stelle mir auch die Frage, wir kann ich nun diese Formulardaten in meiner mit Frontpage erstellten seite wieder ausgeben...
Gar nicht. Das Formular _muß_ serverseitig generiert werden - es muß bereits mit den Feldinhalten versehen an den Browser gesendet werden, also mit dynamischen Inhalten.
Du kannst das Frontpage-Erzeugnis als Kopiervorlage verwenden (obwohl ich selbst davon abraten würde).
Du kannst das Dokument sogar durch Dein CGI-Skript einlesen, parsen und dynamisch modifizieren lassen; das ist etwas aufwändiger, aber Du könntest dann das Formular mit Frontpage ändern, ohne Dein CGI-Skript anpassen zu müssen - und Du könntest damit die Pflege des Formulars einem Nicht-Programmierer übertragen. Große Teile der Software des Self-Portals funktionieren so ähnlich (das Forum ebenso wie die Suchmaschine).
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.