Dein CGI-Skript, welches die Mail versendet, muß an den Webserver (und damit an den Browser) ein Antwortpaket (sinnvollerweise ein HTML-Dokument) senden. Diese Bestätigungsseite kannst Du natürlich dynamisch erzeugen (statt auf eine statische Seite weiterzuleiten); Du kannst also ein Formular generieren, welches bereits die entsprechenden Werte in den jeweiligen Eingabefeldern enthält (value=). Praktisch jede (serverseitig arbeitende) Suchmaschine funktioniert so - auch die Suchmaschine des Self-Archivs.
Aha, diesen Abschnitt habe ich nun 3 mal gelesen und er leuchtet mir nicht ein :(! Wenn ich eine Webseite so z.B. in cgi schreibe, fehlen mir sämtliche anordnungen, wie Bilder, verschiedene schriften usw...
Dieses alles von Hand zu schreiben ist ja hiehmlich heftig und ob das dann auch noch alles so funktioniert...
Gar nicht. Das Formular _muß_ serverseitig generiert werden - es muß bereits mit den Feldinhalten versehen an den Browser gesendet werden, also mit dynamischen Inhalten.
Kann ich nicht die mit FP erstellte Webseite nehmen umbenennen und als cgi deklatieren und dann hier noch modifikationen vornehmen? Habe das mal in einem Buch von Amazon gelesen, daß dies gehen soll... Allerdings muß ich zugeben, daß Buch habe ich auch wieder zurück gegeben :)
Du kannst das Frontpage-Erzeugnis als Kopiervorlage verwenden
Kopievorlage... wie meinst du das?
Du kannst das Dokument sogar durch Dein CGI-Skript einlesen, parsen und dynamisch modifizieren lassen; das ist etwas aufwändiger, aber Du könntest dann das Formular mit Frontpage ändern, ohne Dein CGI-Skript anpassen zu müssen - und Du könntest damit die Pflege des Formulars einem Nicht-Programmierer übertragen. Große Teile der Software des Self-Portals funktionieren so ähnlich (das Forum ebenso wie die Suchmaschine).
Kannst du mir das irgendwie näher erklären, das habe ich noch nie gemacht und weis auch ehrlich gesagt gar nicht, wie und wo ich da anfangen sollte...
Finde das echt super... möchte mich auf jeden Fall schon mal bednken... ein bisschen einsicht habe ich nun doch... ganz wenig ;-)
Gruß
Klaus