Henryk Plötz: Mathematik in Informatik?

Beitrag lesen

Moin,

Oder könnt ihr mir sagen, wo ich in der Informatik Mathematik finde`?

Informatik hat nichts bzw. nur am Rand etwas mit Programmieren oder Computern zu tun. Aus der ersten Vorlesung an der Uni dazu: "Informatik ist die Wissenschaft der Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Informationen". Das man da manchmal (okok, ziemlich häufig) einen Computer verwendet, und den gegebenenfalls auch noch programmieren muß ist eher Nebensache. Ähnlich wie in der Physik kann man "Informatik" machen, ohne zu wissen wie ein Computer eingeschaltet wird.

Anders herum geht es aber leider nicht. Du kannst nicht Software entwickeln ohne gewisse Grundkenntnisse von Mathematik und Theoretischer Informatik zu haben. Zum Beispiel kannst du nicht beweisen dass dein Suchalgorithmus optimal ist, ohne etwas über Komplexität zu wissen, oder einen Compiler[1] bauen ohne Grammatiken zu kennen.

Es gibt zwar Teile der Informatik die sich explizit mit Programmiersprachen oder Rechentechnik befassen, aber auch dafür brauchst du die theoretischen Grundlagen (Grammatiken für Programmiersprachen, Logik für digitale Schaltungen) und das ist nunmal Mathematik.

[1] Damit meine ich nicht nur das Ding was aus C-Quellcode ausführbaren Maschinencode macht. Auch der Teil deines Programms der die Konfigurationsdatei einliest, ist im wesentlichen ein Compiler.

--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee