Philipp Hasenfratz: Mathematik in Informatik?

Beitrag lesen

Halihallo Tobi

Gute Nacht

ebenfalls ;)

Immer wieder hört, liest etc. man, dass Informatiker gut in Mathematik sein müssen.

Stimmt.

Nun, gibt es eine Programmiersprache, wo man richtig Mahtematik braucht? Ich meine, nicht 1+1 sondern, wo man auf mathematische Ebene das Hirn anstrengen muss ?

Mathematik ist keine Konsequenz einer Programmiersprache, sondern der Aufgabenstellung.

Oder könnt ihr mir sagen, wo ich in der Informatik Mathematik finde`?

Mehr als du glaubst. Du unterliegst dem Irrtum, dass Informatik irgendwas mit
Programmieren zu tun hat. Das ist eben nicht so. Das Programmieren braucht man nur, um
Probleme, welche in der Informatik diskutiert werden, umzusetzen. Die Informatik
beschäftigt sich z. B. mit der Design, Verbesserung, Optimierung und Implementierung
(die Liste ist unvollständig!) von Algorithmen und hat primär nix mit Programmieren zu
tun. Das Programmieren kommt erst viel später (schlussendliche Implementierung eines
Algorithmus).
Ein Beispiel: Gesucht ist ein Algorithmus, welcher den kürzesten Weg zwischen zwei
Punkten eines Strassennetzes findet. Dies ist eine sehr komplexe Aufgabenstellung und
hat viel mit Bewerten (O-Notation sei hier genannt) von Algorithmen zu tun; dies
erfordert mathematische Kenntnisse und sehr viel "Erfindergeist". Hier sieht man auch
ganz schön: Mit welcher Programmiersprache man das umsetzt ist primär völlig irrelevant;
zuerst kommt eben die "Informatik", welche das Problem als solches untersucht und
optimiert; implementiert in einer (freiwählbaren) Programmiersprache wird das später.

Viele Grüsse

Philipp