Simon: Tabelle (Spalte dynamisch laden) - geht das?

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine Tabelle die so aussieht (Code spielt erstmal keine Rolle!!):

<table width="800" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td colspan="2" height="75"></td>
</tr>
<tr>
<td width="125"></td>
<td height="850"></td>
</tr>
</table>

-------------------
I     LOGO        I
I-----------------I
I     I           I
I  M  I           I
I  E  I   TEXT    I
I  N  I           I
I  Ü  I           I
I     I           I
-------------------

Nun will ich in der zweiten Zeile/erste Spalte ein Menü reinbasteln. Über das soll die zweite Zeile/zweite Spalte (also dort wo der Text rein soll) aktualisiert werden, am besten ohne die Seite erneut zu laden.

Nun die Frage, geht das überhautp? Wenn ja wie und wie aufwendig ist es? Ich vermute mal mittels PHP (wenn ünerhaupt) ... und das kann ich nicht  :.(

Was will ich damit? also eine Tabelle die scrolbar ist und trotzdem über das linke Menü aktualisierbar ist. Klar könnte ich jedesmal eine neue Seite laden, aber wer will das?! ;)) Ich habe es mittels iframe schon versucht, aber den muss ich auch mittels height definieren und der scrollt in der Tabelle. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung ...

DANKE für Tips und so ....

1. Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hab, dann geht das NUR mit JavaScript.

aber warum willst du das so machen? ist aber ja auch egal. schau mal nach layer (mehr weiss ich jetzt auch nicht)

in PHP müsste man auch neu laden.
    aber php ist eigentlich ganz einfach wenn du es lernen willst helf ich dir gern (mach einfach ein thread "will php lernen")

MfG
    Michael W.

2. Was will ich damit? also eine Tabelle die scrolbar ist und trotzdem über das linke Menü aktualisierbar ist. Klar könnte ich jedesmal eine neue Seite laden, aber wer will das?! ;))

[ ] Du hast das Internet verstanden.

Eine neue Seite laden, ist genau das was der User erwartet, wenn er auf einen Link klickt, alles andere verwirrt in der Regel, auch wenn es auf dem zweiten Blick eine Erleichterung darstellt. die meisten Besucher verlassen eine Seite sehr schnell, auf der nicht sofort ersichtlich ist was wie passiert.

Struppi.