Bastian: Videos im Browser

Hallö,

ich hab ein winziges Problem:

Ich möchte ein Video im .rm-Format im Browser wiedergeben. Und zwar so, dass man auf der Homepage einen Play-Button klicken kann und das Video dann abgespielt wird. Es soll nicht mit <a href="video"> darauf verwiesen werden.

Mein Quelltext:

<object data="video.rm" width="400" height="400" autostart="true"></object>

Ich kan aber nur den Sound des Videos hören. Das Video wird nicht abgespielt. Wie geht es richtig?

Lieben Gruß

Bastian

  1. Moin!

    Ich möchte ein Video im .rm-Format im Browser wiedergeben. Und zwar so, dass man auf der Homepage einen Play-Button klicken kann und das Video dann abgespielt wird. Es soll nicht mit <a href="video"> darauf verwiesen werden.

    Exakt dieselbe Frage von exakt demselben Nickname kam in [pref:t=36698&m=200880].

    Stell Fragen nicht doppelt. Lies hereingekommene Antworten und beantworte sie - ggf. mit Hinweisen, warum vorgeschlagene Lösungen nicht hilfreich sind, am Problem vorbeizielen oder auf andere Unmöglichkeiten treffen.

    Und sein insbesondere etwas geduldiger, was den Zeitraum eintreffender Antworten angeht.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo Bastian,

      und jetzt ist Sendepause im thread...
      Sven hat Dir auch erklärt, warum.
      Hätte das Thema gerne mit Dir diskutiert (in diesem Forum gibts nicht viele, die sich für Multimedia erwärmen), aber ich muss zugeben, ich war erst mal knatschig, weil Du mich einfach geschnitten hast. Keine Reaktion auf meine Antwort, dafür einen neuen thread. Soll ich das so interpretieren, dass Du an einem Dialog mit mir nicht interessiert bist?
      O.K., versuchen wir's noch mal:
      »»Es soll nicht mit <a href="video"> darauf verwiesen werden.
      Warum nicht?
      Erklär das doch bitte. Weil Du <a href ..> nicht magst, oder was gefällt Dir daran nicht?

      Gruß Fritz

      1. Hi Fritz,

        sorry, das war nicht böse gemeint!
        Ich dachte nur, der Thread steht zu weit unten und keiner liest ihn mehr. Außerdem dachte ich, es wäre deutlich gewesen, dass das Video im Browser angezeigt werden soll und nicht in den Cache geladen werden soll. Das könnte den Besucher mißtrauisch machen, à la Dialer-Download, wenn sich plötzlich ein Dialer-Download öffnet. Der User soll einfach im Browser die Play-Taste drücken, wenn er das Video sehen will.

        Weißt du denn wie es geht?

        1. Hallo Bastian,

          Außerdem dachte ich, es wäre deutlich gewesen, dass das Video im Browser angezeigt werden soll und nicht in den Cache geladen werden soll.

          Du wirst nicht verhindern können, dass die Datei auch im Cache des Besuchers landet.

          Das könnte den Besucher mißtrauisch machen, à la Dialer-Download, wenn sich plötzlich ein Dialer-Download öffnet. Der User soll einfach im Browser die Play-Taste drücken, wenn er das Video sehen will.

          Ob sich beim Besucher ein Downloaddialog öffnet, hängt von dessen Browserkonfiguration ab. Da hast Du keinen Einfluss drauf. Im übrigen muss Dein Besucher ja zumindest den RealPlayer installiert haben, um Deine *rm Dateien überhaupt zu verstehen. Und dazu war auch ein Downloaddialog erforderlich. Also so einfach mit klicki bunti wird das m.E. nichts.

          Und dann noch folgendes: Multimedia im Browser ist weitgehend eine proprietäre Angelegenheit, d.h., jeder Browser macht das ein bisschen anders, oder auch gar nicht.

          Solltest Dich in das ganze Thema mal einlesen. SELFHTML bietet unter dem Stichwort Multimedia dazu Stoff für mehr als einen Abend.
          Auch beim Hersteller des RealPlayer gibts dazu Info in Hülle und Fülle. Such mal bei http://www.realnetworks.com/resources/index.html

          zu (schlechter) Letzt:
          Ich hab mal mit dem Thema ein wenig experimentiert. Dabei ist folgendes rausgekommen (könnte in etwa Deiner Vorstellung entsprechen):
          http://www.tc-bernau.de/filme/filme.html
          Ich habs dann aber nie realisiert, weil die Seite praktisch nur im IE funktioniert, bzw. beim Client einfach zu viele Einstellungen, plugins usw. voraussetzt.
          Jetzt läuft es so (und bisher hat sich noch niemand vor 190er Dialern erschreckt:
          http://www.tc-bernau.de/filme/filme2.html

          Hoffe, dass Du damit ein klein wenig weiter kommst.
          Gruß Fritz

        2. Hallo,

          Der User soll einfach im Browser die Play-Taste drücken, wenn er das Video sehen will.

          Dann bleibt dir meines Erachtens plattformübergreifend nur Quicktime oder Flash 6 MX übrig.

          Quicktime ist auf vielen PCs installiert (natürlich nicht so weit verbreitet wie etwa der Mediaplayer, aber sicherlich halbwegs gleichwertig wie der Realplayer, den viele User zu recht meiden), quasi auf allen Mac-Platformen vorhanden und bietet seit der Version 5 mit dem Sorenson Codec eine extrem gute Qualität bei Videos an. Leider sind gute Quicktime-Videos sehr schwer und aufwändig zu encoden, wofür man außerdem noch sehr teure Software (Media Cleaner, Sorenson Pro, Quicktime Pro) benötigt.
          Ist das Quicktime-Plugin vorhanden, spielen Browser normalerweise Videomaterial direkt im Browser ab.

          Flash bietet ab Version 6/MX erstmals die Möglichkeit, Videomaterial als vollwertige Objekte einzubinden. Dafür wird ebenfalls der Sorenson-Codec benutzt (allerdings ohne variable Bitrate, daher nicht in der Qualität wie ein gutes Quicktime-File). Du kannst dann deine Steuerelemente im Flashfilm selbst nach Belieben hinzufügen, und der User kriegt das Video definitiv im Browser zu sehen, nicht in einem externen Player.

          Gruß,
          _Dirk