Hintergrundbild in <table> bei Netscape 4.7
Bernd
- css
Hallo,
ich will in einer Tabelle in einer blinden Tabelle ein Hintergrundbild einblenden und habe dazu folgendes HTML geschrieben (Ausschnitt des relevanten Teils):
<td valign="top" align="left" colspan="2">
<table border="0" width="100%" cellpadding="10" cellspacing="0" style="background-image:url(Variation1.jpg); margin:0px; padding:10px; background-repeat:no-repeat">
Das ganze ist in einer Muttertabelle verschachtelt, was aber sicher nicht die Ursache des Problems ist.
Unter IE 5.5 oder 6.0 wird das Hintergrundbild korrekt angezeigt. Netscape 4.7 zeigt es aber überhaupt nicht an, nur die darüberliegende Schrift, und gibt auch bei Verwendung der rechten Maustaste (Quelltext anzeigen) keine Fehlermeldung.
Bernd
Hallo Bernd,»» Hallo,
ich will in einer Tabelle in einer blinden Tabelle ein Hintergrundbild einblenden und habe dazu folgendes HTML geschrieben (Ausschnitt des relevanten Teils):
<table border="0" width="100%" cellpadding="10" cellspacing="0" style="background-image:url(Variation1.jpg); margin:0px; padding:10px; background-repeat:no-repeat">
Ja das funktioniert so nicht im NS4
Die Styleangaben für den Background müssen im td Element stehen:
<table border="0" width="100%" cellpadding="10" cellspacing="0">
<tr>
<td width="100px" height="100px" style="background-image:url(Variation1.jpg); margin:0px; padding:10px; background-repeat:no-repeat;"> </td>
</tr>
</table>
Außerdem versteht er hier keine width und height Angaben im _Style_ desshalb die alte Methode, als Attribut von td (musst Du natürlich anpassen). Außerdem muß auch noch was in der Tabellenzelle stehen, also mindestens ein
Grüße aus Nürnberg,
HarryS
Hallo Harry,
danke für den Tip, Netscape zeigt damit jetzt überhaupt mal ein Hintergrundbild an. Allerdings löst das mein Problem nicht:
Ich will über diesem Hintergrundbild Text in zwei Spalten anzeigen und eine Überschrift (thead) darüber. IE 5.5 zeigts problemlos an. Netscape "reißt" das Bild auseinander und zeigt den hineinpassenden Teil des Bildes in jedem darunterliegenden th- oder td-Element neu an. Da es sich nicht um ein Muster handelt, das sich kacheln läßt, sondern um ein Logo, stört das natürlich ziemlich.
Wie ist das in anderen Browsern geregelt?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
danke für den Tip, Netscape zeigt damit jetzt überhaupt mal ein Hintergrundbild an. Allerdings löst das mein Problem nicht:
Schade...
Ich will über diesem Hintergrundbild Text in zwei Spalten anzeigen und eine Überschrift (thead) darüber. IE 5.5 zeigts problemlos an. Netscape "reißt" das Bild auseinander und zeigt den hineinpassenden Teil des Bildes in jedem darunterliegenden th- oder td-Element neu an.
Ja, irgendwie wird das Bild 'vererbt'... blöde sache.
Da es sich nicht um ein Muster handelt, das sich kacheln läßt, sondern um ein Logo, stört das natürlich ziemlich.
Kann ich verstehen.
Tia, der NS4 ist nun mal ein total veralteter Browser (Zur zeit aktuell NS7) wenn man unbedingt für veralteten Browser schreiben muß/will/kann/darf ;) muß man entweder Abstriche beim Design machen oder tricksen und eben veraltete Techniken verwenden.
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch das Logo in drei Teile zu zerschneiden die jeweils genau in die Tabellenzellen als Hintergrund passen mit etwas gefummel und zeit ginge das schon.
Oder damit leben, daß der NS4 eben das Logo nicht anzeigt... sorry.
Grüße aus Nürnberg,
HarryS
Hallo Harry,
Tia, der NS4 ist nun mal ein total veralteter Browser (Zur zeit aktuell NS7) wenn man unbedingt für veralteten Browser schreiben muß/will/kann/darf ;) muß man entweder Abstriche beim Design machen oder tricksen und eben veraltete Techniken verwenden.
»»
... leider muß ich - die Klientel ist in dem Fall nicht aus der Freakszene, sondern "hat grade mal einen PC" ...
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch das Logo in drei Teile zu zerschneiden die jeweils genau in die Tabellenzellen als Hintergrund passen mit etwas gefummel und zeit ginge das schon.
Oder damit leben, daß der NS4 eben das Logo nicht anzeigt... sorry.
Du brauchst Dich nicht für Browser mit Macken zu entschuldigen. Ich werde wohl einfach damit leben müssen - ich kann ja textmäßig auf veraltete Browser und deren Bugs hinweisen (vielleicht bringt das jemand zum Updaten ;-) ). Jedenfalls vielen Dank für Deine Tips.
Gruß aus Leonberg
Bernd
Hallo,
warum versuchst du es nicht ohne Inlinestyle und als Hintergund des td?
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx,
ganz einfach deshalb nicht, weil mein td zwei Columns umfaßt (Zweispaltensatz, "der Optik wegen" ;-) ) und Netscape 4.x anscheinend jedes untergeordnete td- oder th-Element offenbar als neuen Elter für die Hintergrundgrafik interpretiert (der Hund liegt nicht bei colspan=2 begraben, sondern darin, daß ich für jede neue Textpalte in der untergeordneten Tabelle ein eigenes td aufmachen muß, egal, ob in einer neuen blinden Tabelle oder "direkt"). Rest siehe unten in diesem Thread bei Harry. Danke jedenfalls für Deine Mühe. Ich habe das Problem inzwischen als Bug bei Netscape 4.x "abgeschrieben" und empfehle den "Kunden", auf einen aktuelleren Browser umzusteigen.
Gruß und Dank
Bernd
Hallo Bernd,
und Netscape 4.x anscheinend jedes untergeordnete td- oder th-Element offenbar als neuen Elter für die Hintergrundgrafik interpretiert
da müssten eigentlich ältere Postings von mir im Archiv zu dem Thema zu finden sein,
wenn du hier das die Tabelle umgebende <td> für den Hintergrund nehmen kannst und
background-repeat:no-repeat sein soll ist es auch noch sehr einfach machbar, sogar
noch einfacher als den "Kunden" etwas zu empfehlen.
Grüsse
Cyx23